„Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen steht das Kind. Wir wollen ihm helfen, seinen Weg in dieser Welt zu finden. Auf dem Fundament vereinbarter Grundwerte und Verhaltensregeln streben wir eine Form des Miteinander-Lebens und Voneinander-Lernens an, bei der Konzepte der individuellen Förderung und Forderung verwirklicht werden.“
(Präambel des Schulprogramms der Grundschule Hausen)
Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit von folgenden Grundbedürfnissen des einzelnen Kindes aus:
Bedürfnis nach
- Bewegung
- sozialen Kontakten
- verlässlichen Regeln
- Wissen
Hier einige Beispiele dafür, was wir für die Erfüllung dieser Bedürfnisse und im Sinne unserer Präambel an der Grundschule Hausen und der Außenstelle Lahr tun:
- Wir bieten ein vielfältiges Bewegungsangebot, sei es auf unserem gerade neu gestalteten, großzügigen Außengelände, während des (Sport-)Unterrichts, bei der Durchführung von Sportveranstaltungen, der Teilnahme an sportlichen Wettbewerben oder dem alljährlichen Angebot unserer „Bewegungswoche“.
- Verantwortung für sich selbst und andere durch vielfältige soziale Kontakte entwickeln die Kinder bei uns u.a. durch ein Miteinander, in dem friedliche Umgangsformen und gegenseitige Rücksichtnahme in einer positiven Lernatmosphäre gelebt werden. Die Regeln des Zusammenlebens und –Arbeitens sind in unserer Schulordnung verankert, die auch immer wieder im Unterricht thematisiert wird.
- Verlässliche Betreuungszeiten und individuelle Förderung und Forderung ergeben sich auch aus unserem Ganztagsangebot, in dem neben Betreuung, Mittagessen und Hausaufgabenzeiten auch vielfältige AGs und Förderstunden ihren festen Platz einnehmen.
- Selbständiges Arbeiten und Wissensvermittlung werden z.B. in geöffneten Unterrichtsformen und Freiarbeitsphasen ermöglicht, für die den Kindern vielfältiges Arbeitsmaterial zur Verfügung steht. Partner-, Gruppenarbeit und Helfersysteme fördern soziales Lernen.
- In den Unterricht wie auch im Rahmen von AGs werden neue Medien einbezogen. So besitzt jede Klasse mehrere, auch Internet-fähige Computer. Außerdem verfügt die Grundschule Hausen über einen Extra-Computerraum, der mit zahlreichen PCs ausgestattet ist.
- Die Leseförderung liegt uns bei unserer schulischen Arbeit besonders am Herzen. So veranstalten wir jährlich einen „Lesetag“, Lesewettbewerbe sowie regelmäßig Autorenlesungen. Die Schülerbücherei mit Ruhebereich bietet einen zusätzlichen Raum für individuelles Lesen und Schmökern. Leseförderstunden sowie AGs, die sich mit der Lesekompetenz beschäftigen, runden unser Angebot in diesem Bereich ab.
- Neben der Zufriedenheit der uns anvertrauten Kinder ist auch die Zusammenarbeit mit deren Eltern grundlegender Bestandteil einer gelingenden Grundschularbeit. Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler können sich in vielfältiger Weise einbringen, so z.B. bei Elternabenden, im Rahmen der Schulkonferenz, in unserem Förderverein oder bei Projektwochen und Festen.
- Um den Kindern den Übergang in unsere Grundschule zu erleichtern, arbeiten wir eng mit den abgebenden KiTas zusammen. Festgelegte Rituale ermöglichen einen positiven und angstfreien Start ins Schulleben.