„Brust und Rücken- Bremse drücken!!“

Dies war nur eine der etlichen „Verkehrsregeln“, welche die Viertklässler im Rahmen der Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule lernen durften.

Das engagierte „Dream-Team“ der Verkehrspolizei, Frau Neumann und Herr Walther, begleiteten die jungen Radfahrer einige Wochen im Realverkehr durch Hausen.

Zu Beginn der Unterrichtseinheit checkten die beiden Polizisten die Fahrräder der Kinder fachmännisch und führten einen „Fahrrad-Tüv“ am Schulhof durch. Natürlich wurden auch die Helme von den Experten kontrolliert, denn Sicherheit ist das A und O im Straßenverkehr!!!!

IMG_5059

Während der praktischen Fahreinheiten wurden die wichtigsten Vorfahrtsregeln, das ordnungsgemäße  Rechts- und Linksabbiegen, das Verhalten im Kreisverkehr sowie das Vorbeifahren an Hindernissen, u.a., gemeinsam einstudiert und mannigfach geübt. Zeitgleich wurde im Rahmen des Sachunterrichts das Thema „Rund ums Fahrradfahren“ mit den entsprechenden theoretischen Inhalten vertieft und ausgeschmückt, so dass jedem „Verkehrs-Schüler“ die Teile eines verkehrssicheren Fahrrades, die Verkehrsschilder und der „tote Winkel“,u.v.m., bekannt waren. Im Musikunterricht gab es sogar noch „Rolfs Schulweg-Hitparade“ auf die Ohren und im Deutschunterricht ging es um die „Geschichte und Entwicklung des Fahrrades“, „Fahrradreime“  und „Mein Fahrrad der Zukunft“. Bestens vorbereitet konnte schließlich bei der schriftlichen Prüfung nichts mehr schief gehen.

IMG_5064

Das Lampenfieber am Morgen der praktischen Prüfung war jedoch im ganzen Schulhaus spürbar!!! Nach 60-minütiger Prüfung mit voller Konzentration und Fahrgeschick quer durch den Hausener Ortskern sahen die beiden Verkehrspolizisten schnell ein, dass  hier kleine Profiradfahrer am Werk waren, die nahezu alle gelernten Regeln beachteten und sich sehr umsichtig im Straßenverkehr verhielten.  „Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden!“,  verkündete die Jugendverkehrsschule zum Abschluss des Vormittags und überreichten den stolzen Kindern den „Fahrrad-Führerschein“ .

Ein „Hoch“ auf euch und weiterhin „Augen auf im Straßenverkehr“!!!

 

 

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.