… und sie liefen und liefen und liefen…
so lange sie nur eben konnten und bewiesen uns allen, besonders aber sich selbst, wie viel Kraft, Ausdauer, Bewegungseifer und Willen sie aufzubieten haben: die ausdauernden und willensstarken Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in Hausen und Lahr!
Auf dem Sportplatz in Hausen hatte man sich am frühen Morgen des 20. Mai eingefunden, um nach einer aufmunternden Begrüßung durch Schulleiterin Frau Weimer gemeinsam an das große Vorhaben heranzugehen – das diesjährige Laufabzeichen mit einer Laufdauer von 15 Minuten, 30 Minuten oder gar 60 Minuten abzulegen.
Runde für Runde realisierten die Junior-Ausdauerläufer vor den Augen zahlreicher und herzlicher Unterstützer ihre jeweiligen Vorhaben und Ziele: kräftig schwitzend oder im Gegensatz scheinbar „ungerührt“, schimpfend, stöhnend, mit einem Witzchen auf den Lippen, lustig schwatzend, Musik hörend, verbunden durch Kopfhörerkabel, verbunden und Hand in Hand mit Freundin, ohne Schuhe, nur auf Strümpfen, fast durchgehend sprintend (Kompliment!), mit sportlicher und liebevoller Unterstützung von Papa, Mama, Cousin (und unserem ehemaligen „Bundesfreiwilligendienstler“) oder Oma (ebenso Kompliment!), von einer Lehrerin und gar der Schulleiterin.
Super-sportlich, wie ihr alle, Groß und Klein, ein Auge aufeinander hattet, euch umeinander bemüht und aufeinander geachtet, euch gut zugeredet und zum Kampf gegen den „inneren Schweinehund“ motiviert habt!
So kam es auf kunterbunte, aber stets zielgerichtete und fröhliche Art und Weise wieder einmal zu einem bemerkenswerten Ergebnis der ganzen Schule, die mit insgesamt 90 Kindern an den Start ging:
Sage und schreibe 76 mal wurde die 60-Minuten-Marke geknackt, 8 Kinder schafften 30 Minuten im Dauerlauf und 6 Kinder die 15 Minuten.
Herausragend zeigten sich in diesem Jahr die Leistungen der Lahrer Klassen 1, 2 (mit 2 angetretenen Kindern) und 4 (mit einem angetretenen Kind) sowie der Klasse 2 aus Hausen. Diese Klassengemeinschaften schafften es, komplett 60 Minuten zu laufen! Kompliment und Glückwunsch! Das gibt es nicht allzu oft!
Völlig erschöpft versammelten sich alle zum „Helden-Foto“ am Mittelkreis, um sich von allen Besuchern und den anwesenden Lehrerinnen so richtig bejubeln zu lassen: Glückwunsch und „Hut ab!“ vor eurer Willenskraft und eurer Ausdauer! Hoffentlich seid ihr so richtig stolz auf euch – wir, eure Familien eingeschlossen, sind es auf jeden Fall!
Glücklich und erschöpft ging es mit der Gewissheit „hausaufgabenfrei!“ zurück in die Schule…
und nun mit riesigen Schritten in den Schuljahres-Endspurt!