Nach unserem gelungenen Projekttag vor zwei Wochen wurde es Zeit, unsere Vorschul-Patenkinder auch einmal im Kindergarten zu besuchen, um zu sehen, wie sie vor ihrem ersten Schultag so ihre Zeit verbringen. Deshalb trennten sich die Kinder der Klasse 3 aus Hausen ausnahmsweise während des Schulvormittags: Die Drittklässler mit Fussinger Patenkindern unternahmen eine kleine Wanderung in den Kindergarten desNachbarorts, während die Paten mit Patenkindern aus Hausen nur ein paar Schritte zum nahen Hausener Kindergarten bewältigen mussten.
Wie interessant: Die „Großen“ wurden herzlich begrüßt und erfuhren viel über die Lieblingsspiele und besonders angesagten Spielecken der „Kleinen“… und auch sie waren von vielem hellauf begeistert. Als die Hausener Paten voller Leidenschaft mit ihren Patenkindern Lego oder Riesen-Sudoku spielten und eine besondere Technik des Malens mit Aquarellfarben kennen lernten, waren ihre Klassenkameraden in Fussingen hin und weg von der Hängematte, dem Bällebad und dem großen Schaukelsack im Flur. Zu guter Letzt zeigten die Hausener Vorschulkinder beim Spiel „Rechenkönig“, wie toll sie schon rechnen können; ihre Paten staunten!
Gerne hätten die Drittklässler noch mehr Zeit mit „ihren“ Kindern verbracht, doch irgendwann war es Zeit, sich wieder zu verabschieden. Die „Großen“ sind stolz darauf, sich um ihre Patenkinder kümmern zu dürfen und freuen sich auf ein Wiedersehen beim „Kennenlerntag“ vor den Sommerferien, wenn die „Kleinen“ schon mal einen Schnupperunterricht in unserer Schule erleben können. Am Ende sprach David aus Klasse 3 aus, was viele dachten: „Unsere Patenkinder sind einfach klasse!“