Am 20. Juni war es wieder einmal soweit: Der diesjährige Schulausflug stand auf dem Programm. Petrus meinte es nach unzähligen Regentagen gut mit uns und so konnten sich bei strahlendem Sonnenschein zwei vollbesetzte Busse auf den Weg von Waldbrunn nach Frankfurt begeben. Das erste Ziel der Grundschulkinder aus Hausen, Fussingen und Lahr war die „Experiminta“ in der Innenstadt.
Hier warteten auf vier Stockwerken insgesamt 120 Mitmachexperimente: Neben Hörtests, einem begehbaren Auge und Farbversuchen gab es da zum Beispiel auch etwas für junge „Sandforscher“: Mit Hilfe eines Bogens konnten die Jungen und Mädchen eine Metallplatte mit einer Schicht aus Sand darauf in Schwingung versetzen… und wie durch Zauberhand entstanden dabei die schönsten symmetrischen Sandbilder!
Mit viel „Ah!“ und „Oh!“ bestanden die angehenden kleinen Wissenschaftler interessante Abenteuer aus Mathematik und Naturwissenschaften und konnten diese im wahrsten Sinne des Wortes auch „be-greifen“.
Dann aber war es Zeit für geistige Entspannung: Ab in den Palmengarten! Magisch angezogen wurden die Kinder der Hausener Grundschule vom großen Wasserspielplatz. Wie gut, dass das Wetter auf unserer Seite war und man es deshalb ohne weiteres wagen konnte, barfuß in den schmalen Wasserkanälen Staudämme zu bauen und andere Wasserabenteuer zu erleben. Und wie schön, dass es gleich nebenan einen Kiosk mit erfrischendem Eis gab!
Der Name „Palmengarten“ verrät schon, dass es hier aber nicht nur tolle Spielgelegenheiten gibt. Nein! Die Kinder und ihre Lehrerinnen hatten auch Gelegenheit, Pflanzen aus aller Welt bestaunen. In den verschiedenen Gartenanlagen und Häusern gab es manch Interessantes zu entdecken. Regelrecht erleichternd war aber auch das Gefühl, nach dem tropischen Klima der Gewächshäuser wieder frische hessische Luft schnuppern zu können.
Eine interessante Ausstellung über Afrika mit seinen Pflanzen, Tieren und den Vorfahren von uns heute lebenden Menschen, ein großer Karpfenteich und ein riesiges Holzflugzeug zum Klettern taten ihr Übriges, um den Schulausflug zu einem vollen Erfolg werden zu lassen! Wir alle freuen uns jetzt schon auf den Ausflug im nächsten Schuljahr.