Am 7. Juli trafen sich die Kinder der Grundschule Lahr im Klassenraum der Klasse 2 um den diesjährigen Lesewettbwerb der Klassen 3 und 4 durchzuführen.
Im Vorfeld wurde in den Klassen schon fleißig lesen geübt und auf Betonung, Textverständnis und Textgestaltung Wert gelegt.
Die Klassen 1 und 2 waren gekommen, um die Leseprofis zu unterstützen.
In der Klasse wurde bereits ein kleiner Vorentscheid getroffen, so dass am Donnerstag nur die besten Leser an den Start gingen.
Henrike las aus dem Buch „Besuch bei Gerda“. Im Buch geht es um das Nilpferd Polly, das Warzenschwein Willy und Emil, den Affen, die in einen Streit geraten, während sie den Weg zu Giraffe Gerdas Haus suchen.
Jessicas Geschichte „Supertalenttier“, handelt von Luna, dem Bombadierkäfer, die als Jüngste aus dem Ei schlüpft und sich mit zwei großen Brüdern durch’s Leben schlägt.
„Von Pferdegeschichten, Reitern und besten Freunden“ handelt Julias Erzählung; sie lernt reiten und erlebt das eine oder andere Abenteuer.
Elias wählte eine Geschichte aus, welche die „Dschungelstadt“ in das Klassenzimmer holte. Zwei Elefanten und zwei Kinder treten dabei den Weg an.
Carolin las eine Abenteuergeschichte aus der Serie „Das Magische Baumhaus“ und entführte das Publikum und die Jury „in unendliche Gefahren“.
Schnell hatten sich beim Vorlesen Favoriten gebildet, die vom Publikum begeistert gefeiert wurden.
Nachdem der letzte Ton verklungen war, wurde schnell klar, dass es zu einem „Stechen“ zwischen den besten Vorlesekandidaten kommen musste. Ein unbekannter Text wurde von den Lesern dem Publikum präsentiert und schnell waren sich alle einig:
die Gewinnerin kommt aus Klasse 3!
Hier ein Foto der glücklichen Gewinnerinnen: Carolin (3. Platz), Luisa (2. Platz) und Jessica (1. Platz)