Rund ums Buch mit Paula, Bröselmann und einem Gurkenvampir

Die Erstklässler in Hausen und Lahr wussten noch nicht, was sie erwarten würde, aber sie ließen sich schon im Voraus mit begeistern: Endlich wieder Lesetag! Diesmal war der 18. November der bundeweite Vorlesetag, den auch die Grundschule Hausen immer für ihre kleinen Leseratten auswählt. Ein ganzes Jahr lang hatten die Jungen und Mädchen darauf gewartet.

IMG_6227

Besonders die Vorfreude auf die verschiedenen Buchprojekte und den Bücherflohmarkt war groß. So erfuhren zum Beispiel die Erst- und Zweitklässler in Hausen mehr über die Bücher „Paula und Struppi“, „Des Kaisers neue Kleider“ und „Im Regenwald“. Die „Großen“ der Hausener Grundschule gingen unter anderem mit „Kommissar Kugelblitz“ auf Gaunersuche, fragten sich bei „Bröselmann und das Steinzeit-Ei“, ob denn aus so einem alten Ei tatsächlich noch etwas Lebendiges schlüpfen kann, und erlebten eine Lesung mit dem interessanten Titel „Der Gurkenvampir“. In der Grundschule in Lahr wurde es zum Beispiel mit „Die drei ???: Panik im Paradies“ spannend. Lustig ging es bei „Oma!, schreit der Frieder“ zu. In allen Projektgruppen wurde rund ums Buch gelesen, gebastelt und gespielt.

IMG_6244

Den Höhepunkt der „Freien Lesezeit“ bildete in Hausen wie schon so oft der große Bücherflohmarkt, für den die Eltern viele schöne Kinderbücher gespendet hatten. (An dieser Stelle dafür nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!) Von den Einnahmen des Flohmarktes können nun wieder einige Wunschbücher für unsere Schulbücherei angeschafft werden. Denn unsere fleißigen Leseratten brauchen dringend neuen Lesestoff!

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.