Aktuelle Eilmeldung: „Ein lebendiger Weihnachstbaum in der Grundschule Hausen“!!!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien traf sich die gesamte „(B)-Engelsschar“ der Grundschule Hausen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im weihnachtlich geschmückten Klassenraum des 3. Schuljahres.

IMG_6286

Der Schulchor eröffnete die kleine Feierstunde und stellte sich in ihrem Lied die Frage, wie die Tiere denn eigentlich Weihnachten feiern. Die aufgeregten Kinder des ersten Schuljahres berichteten in ihrem Gedicht vom unbequemen Weihnachtsstall in Bethlehem. Die Zweitklässler hatten in ihrem gelungenen Beitrag sogar das wunderschöne Christkind aus dem Walde kommen gesehen.

Zum Nachdenken lud das Gedicht der Klasse 4 ein, welches über  weitergegebene Weihnachtstraditionen und speziell den Weihnachtsbaum gestern, heute und in der Zukunft erzählte. Ein Vierklässler erfreute das Publikum sogar mit einem Weihnachtslied am Keyboard.

Witzig ging es beim Aufrtitt der Theater- AG zu! Denn das diesjährige Stück handelte von einem lebedigen Weihnachtsbaum in Form von Rentier Rudolf, der eignetlich erst brav geschmückt in der guten Stube stand, aber dann an Heilig Abend doch zu röhren anfing.

IMG_6300

Der Chor rundete das kurzweilige Programm mit dem Lied „Hört ihr alle Glocken läuten?“ ab.  Zum Schluss wurde gemeinsam mit allen Weihnachtswichteln der Kinder-Weihnachtshit Nr. 1  „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen.

Die Kinder nahmen diese Weihnachtsstimmung dann noch mit in ihrer Klassen, wo nun Weihnachtsgeschichten vorgelesen, Weihnachtslieder gesungen,  Geschenke übergeben oder verpackt, Sterne fertig gebastelt und zusammen gefrühstückt wurde. In der Pause wurden sogar selbstgebackene Plätzchen geteilt!!

IMG_6295

Die Weihnachtsengel der Klasse 1 wollte die Vorweihnachtsfreude noch über den Schulhof hinaus verteilen und besuchte kurzentschlossen den Kindergarten nebenan. Dort trugen sie den neugierigen „Schlaufüchsen“ und den Erzieherinnen stolz das gelernte Weihnachtsgedicht und das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen“ vor und ernteten dafür viel Lob und Applaus.

Was für ein gelungener weihnachtlicher Vormittag! Wir wünschen allen Familien „Frohe Weihnachten“, erholsame Ferien und einen „Guten Rutsch“ ins „Neue Jahr“!!!