„Helau, Alaaf und Alleh hopp! Die Jecken stellen die Schule auf den Kopp!“

Auch dieses Jahr wurde- nach altem Brauch und Sitte- in der Grundschule Hausen die 5. Jahrezeit ausgiebig gefeiert! Die kleinen Narren erstürmten problemlos das Schulgebäude, schmückten die Klassenräumen mit Prunk und Gloria und veranstalteten eine bunte Polonaise „von unten nach oben, von rechts nach links“.

Nachdem in den einzelnen Klassen schon etwas gespielt, getanzt und genascht wurde, versammelten sich alle Piraten, Prinzessinnen, Cowboys, Indianer, Punker, Hexen und wilden Tiere im herrlich geschmückten Sitzungssaal der Klasse 3 zur gemeinsamen „Kappen- bzw. Prunksitzung“.

Die „Hausherren“ begrüßten die Narrenschar und kündigten das neue „Hausener Dreigestirn“ an, welches dann mit guter Laune und „Helau-Raketen“ professionell durch das Programm führte.

IMG_6360

Die aufgeregte Klasse 1 „erzählte“ dem Publikum von ihrem Ausflug in den Zoo und dem „Singenden Känguru“, welches schließlich vom närrischen Gesang angelockt tatsächlich der Schule einen Besuch abstattete.

IMG_6367

Die Zweitklässler rockten mit den Stimmungsliedern „Theo-Theo“ und „Honky-Tonky“ die Bühne und ernteten für ihren gekonnten Auftritt donnernden Applaus.

IMG_6373

Beim anschließenden „Faschings-Quiz“ des 4. Schuljahres waren „Köpfchen und Grips“ gefragt, denn die schwierigen Quizfragen rund um „Fasching, Fastnacht und Karneval“ waren gar nicht so einfach zu knacken. Am Ende hatte hierbei eindeutig die Klasse 2a die Nase vorne, dicht gefolgt von Klasse 3.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Auftritt der berühmt berüchtigten Theater-AG, die mit ihren Sketchen und Witzen rund um das Thema „Schule- insbesondere die Lehrkörper“ das Publikum zum Lachen brachte, so dass schließlich kein Auge mehr trocken blieb. Narrhallamarsch!!! Zugabe!!! Alaaf!!!

IMG_6394

Die Chor-AG ließ die Wände wackeln und brachte internationalen Flair auf die Bühne, denn sie hatte im Rahmen einer „Mini-Playback-Show“ Weltstars wie  Mickie Krause, Mark Forster, die 7 Zwerge, die Holzis und Barbie-Girls für ihren Auftritt gewinnen können. „Wolle mer se reinlasse´?!“

Der fantastische „Elfentanz“ der Fussinger-Kindertanzgruppe -„FFV-Helau“- mit Einmarsch, Durchmarsch und Ausmarsch rundete das gelungene Programm ab. Hut ab!!! Kapp auf!!! Go!!!

IMG_6425

Von dieser genialen Faschingssitzung wird garantiert noch lange gesprochen werden und manch einer schmiedete tatsächlich schon Pläne für die nächste Session.

Das närrische Treiben ging im Anschluss mit „Der Reise nach Jerusalem“, „Obstsalat“, „Pantomime“ oder „Stop-Tanz“ weiter, bis die „Schulglocke“ das Ende der Faschingsfeier einläutete.

Eine Viertklässlerin stellte am Ende des Tages mit großem Bedauern fest, dass dies leider die letzte Faschingsparty für sie in der Grundschule gewesen sei, während das erste Schuljahr die ganze Nacht durchfeiern wollte. „Jaaa, wenn im Dorf die Bratkartoffeln blüh´n, dann ist alles wieder gut, dann ist alles wieder schön!“ HELAU!!! ALAAF!!!