Carla trennt den Müll!

Nach den aufregenden Faschingstagen besuchte eine Umweltberaterin des Landkreises am Aschermittwoch die 1. Klasse der Grundschule Hausen.

IMG_6452

Frau Thieme und ihr Rabe Carla erklärten den interessierten Erstklässlern spielerisch das bestehende Abfallsystem. Gemeinsam stellten sie der Klasse ausfürlich die „Braune, Blaue und Schwarze Tonne“ sowie den „Gelben Sack“ vor und schilderten anschaulich, was mit den gesammelten Materialien geschieht und wie es sinnvoll weiterverarbeitet wird. Sogar das Thema Sondermüll wurde nicht ausgespart!

IMG_6447

Carla gab den kleinen „Müllmännern“ dazu immer wertvolle Umwelt-Tipps und sammelte mit den neuen Müll-Experten zahlreiche Ideen um die Umwelt zu schonen und den Müll zu vermeiden. Beim anschließenden „Mülltrennspiel“ konnten die Schüler ihr neugewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Damit auch keiner die Umwelt-Tipps so schnell vergisst und sie selbstverständlich nun zu Hause anwendet, bekam jedes Kind das Malbuch „Carla trennt den Müll“ zur Erinnerung geschenkt.

IMG_6439

Hier nochmal einige Tipps von Carla: Kaufe Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“! Verwende Mehrwegflaschen, denn sie werden gespült und wieder neu aufgefüllt! Benutze eine Bortdose für dein Pausenbrot! Nehme eine Tasche zum Einkaufen mit! Aus dem Bio-Abfall entsteht gute Komposterde.

Das Beste für unsere Umwelt ist es, Abfall zu vermeiden.