Klasse2000- das ist doch KLARO!

Dieser Motivationsslogan schallte am Freitag, den 3.03.17, lautstark durch das Klassenzimmer der 1. Klasse der Grundschule Hausen, die Dank der übernommenen Patenschaft der „AOK Hessen“ an dem Projekt „Klasse2000- stark und gesund in der Grundschule“ teilnehmen darf.

IMG_6455

Zum Programmstart „Klasse2000“ war die Gesundheitsförderin Frau Ellen Budy zu Gast im ersten Schuljahr und eröffnete das Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter.

In der „Impulsstunde“ stellte Frau Budy die Symbolfigur KLARO vor, mit dessen Hilfe die Kinder nun in den nächsten  4 Grundschuljahren erforschen werden, was sie in erster Linie selbst tun können, damit es ihnen gut geht- körperlich, psychisch und sozial. Wissenschaftliche Studien belegen, dass wirksame Vorbeugung früh beginnen und mit einem strukturierten Programm kontinuierlich durchgeführt werden muss, so dass die Kinder gesund aufwachsen und sich zur Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten und sich vor eventuellen Gefahren schützen können.

IMG_6468

Frau Budy und KLARO brachten zunächst die ganze Klasse in Bewegung und erläuterten den Zusammenhang zwischen Atmung und Bewegung. Mit einem übersichtlichen Poster, einer Luftballon-Demonstration und dem  gelben „Atemtrainer“, den jedes Kind sogar geschenkt bekam, wurde auf spielerische und einfache Weise der Weg der Luft durch den Körper beschrieben. Auch die KLARO-Atmung zur Entspannung wurde von den kleinen Forschern begeistert ausprobiert. In der Abschlussrunde fassten die neuen Gesundheitsexperten die wichtigsten Inhalte der ersten Stunde noch einmal zusammen und alle bedankten sich überschwänglich bei KLARO und Frau Budy für die unterhaltsame und lehrreiche Stunde.

IMG_6480

Nach diesem gelungenen Auftakt folgen nun in den nächsten Wochen die „Basis- und Aufbaustunden“ im Rahmen des Sachunterrichts um eine positive Wirkung bezüglich der Inhalte und Ziele der Impulsstunde zu erreichen. Es stehen Unterrichtsstunden zur Verbesserung des Klassenklimas, zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen sowie zum „Abenteuer Bewegung“ und „Super-Fitmachern“ auf dem Programm. Klasse2000- das ist doch KLARO!