Ein Spiegelei im Straßenverkehr!

„Und wo ist hier das Spiegelei?“, fragt der Polizist Herr Walter, als die Jungs und Mädchen der Klasse 4 aus Hausen mit ihren Fahrrädern auf den Dorfstraßen unterwegs sind. Irritiert schauen sich die Kinder an: Ein Spiegelei auf der Straße? Doch dann erklärt Herr Walter, dass das Vorfahrtsschild wegen seiner weißen und gelben Farbe so genannt wird. Alle lachen. Manchmal ist das Training im Realverkehr auch anstrengend, aber alle geben sich Mühe und biegen nach den geltenden Regeln nach rechts und links ab. „Wie heißt an dieser Kreuzung die Vorfahrtsregel?“, will die Polizistin Frau Neumann wissen. Huch! Hier steht doch gar kein Schild! Aber kein Problem für Klasse 4. Sie wissen ja, dass in so einem Fall die Regel „Rechts vor links!“ gilt.

Mit jedem der insgesamt fünf Trainingstage gewinnen die Viertklässler an Sicherheit und auf diese Weise gelingt ihnen schließlich, sozusagen „mit links“ (fast) alles richtig zu machen. Sie fahren ohne lange zu überlegen an Hindernissen auf der Straße vorbei und zeigen dabei durch Umschauen und Handzeichen-Geben, was sie gelernt haben. Wenden auf der Straße: Wenn man weiß, wie man es richtig macht, gelingt auch das. Aber immer auf den Gegenverkehr achten!

IMG_6487

Am Ende der Ausbildung steht für die Kinder des 4. Schuljahres in Hausen wie auch in Lahr die Führerscheinprüfung. Die beiden Polizisten sind sich sicher, dass in Hausen alle Kinder, die am Prüfungstag trotz strömenden Regens hochmotiviert zu ihren Fahrrädern laufen, um ihr Können unter Beweis zu stellen, bestehen werden. Sie haben sich immer sehr angestrengt. Und so ist es: Zurückgekehrt in den warmen und vor allem trockenen Klassenraum erhalten am Ende des Schultages alle ihren Fahrradpass! Die beiden Polizisten Herr Walter und Frau Neumann loben die Mädchen und Jungen für ihre tolle Leistung. Selma ist bei der praktischen Prüfung in Hausen Klassensiegerin geworden und darf deshalb im Juni an einem Wettbewerb in Villmar teilnehmen. Wir werden ihr ganz doll die Daumen drücken.

IMG_6489

Gut gemacht, Klasse 4! Auf die Räder, Frühling, los! 😉

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle auch den Müttern ausgesprochen, die uns während der Praxistage bei den praktischen Übungen tatkräftig unterstützt haben!