Sportliches Frühlingserwachen: „Runter vom Sofa und raus aus dem Haus!“

Die alljährliche „Sportwoche“ in Hausen und Lahr meldet in diesem Jahr neue Aktivitäten und Rekorde!

Mit dem offiziellen Frühlingsanfang am 20. März wurde in der vergangenen Woche auch der letzte „Winterschläfer“ aus seinem Schlummer geweckt :

In der Sportwoche wurde der Fokus wieder einmal besonders auf „Bewegung“ und auf „Aktivität an der frischen Luft“ als wichtige Elemente gesunden Lebens gelenkt.

IMG_6767IMG_6750

Da hieß es bereits während des Unterrichtsvormittags, einmal „bewegt“ zu lernen, indem die Pausen besonders einfallsreich gestaltet oder selbst die Unterrichtsinhalte mit Bewegung sinnvoll verknüpft und gefestigt oder kreativ umgesetzt wurden.

Aber nicht nur das: An den Vormittagen hatten die einzelnen Klassengemeinschaften sich ein großes Ziel gesetzt und bis zum Freitag auch tatsächlich erreicht:

Jede Klassengemeinschaft „erlief“ gemeinsam und über die Schulvormittage verteilt, je eine komplette Marathonstrecke!

Dafür wurden zahlreiche Runden „um die Schule“ und auch in der Halle gelaufen und gesammelt, bis das große Ziel erreicht war – eine komplette Marathonstrecke! Herzlichen Glückwunsch für diese Gemeinschaftsarbeit der Klassen! Toll, wie da mit „Runden“ ausgeholfen und sich gegenseitig unterstützt und in diesem Sinne für die gemeinsame Sache gekämpft wurde!

Das perfekte sportliche Alternativprogramm zum bloßen „tapferen Rundenlaufen“ bot das in diesem Jahr noch abwechslungsreichere Nachmittagsangebot an „Schnupper- Kennenlern- und Trainingsstunden“ der verschiedenen Sportarten:

IMG_6509IMG_6722

Hier wurde mit Phantasie gespielt, zum „weltbesten“ Hit eine komplette(!) „Choreo“ getanzt, geturnt, mit allerhand Bällen und Schlägern bei Tischtennis, Fußball und Hockey geübt und gespielt, Aerobic „gesteppt“ und kräftig geschwitzt, über Tisch‘ und Bänk‘ gegangen und „cool“ abgerollt bei LeParkour, Bujutsu bestaunt und auch selbst trainiert und verschiedene Bereiche der Leichtathletik „anprobiert“. Hat etwas „gepasst“? Wird eine Sportart weiter verfolgt? Ihr seid bei den Vereinen herzlich eingeladen… wenn ihr nicht schon längst aktiv mittendrin und dabei seid!

IMG_6541IMG_6578

Aber auch „nebenbei“ wurden zahlreiche Schüler so richtig erfindungsreich dabei, ihren Fokus auf „Bewegung an der frischen Luft“ zu legen. So wurden etliche Listen erstellt und verrichtete „außerordentliche“ Bewegungen und Aktivitäten eingetragen sowie etliche „Fahr- und Spielzeuge“ aus dem Keller geholt, entstaubt und wieder in Gebrauch genommen: Viel Freude auf dem Fahrrad, dem Roller, mit Ball, Jojo („Minimalbewegung“ ) und Springseil! Man hört sogar von fröhlichen Eltern, dass Kinder gesichtet wurden bei (ungewohnten) Aktivitäten wie „Hof kehren“, „Unkraut jäten“ etc.

IMG_6706IMG_6595

Herzlichen Dank auch in diesem Jahr an die Trainignsleiter der ansässigen Vereine, die uns bereits all die Jahre begleiten und unterstützen mit ihrer Begeisterung und ihrem sportlichen Können: „Danke“ an den TTC Hausen, JFC Waldbrunn, kanku-dojo Langendernbach, dem Limburger HC, dem LC Mengerskirchen und der Tanzabteilung des FFV – und neu und besonders „Aufsehen erregend“ in diesem Jahr der Übungsleiterin für „step aerobic“ und dem Übungsleiter für „LeParkour“! „Danke“ auch allen Eltern, die ihre Kinder durch „Hol- und Bringdienste“ unterstützten und sich, wie man hört, in so manches selbst erdachtes Bewegungsprogramm einbeziehen ließen!

Es war wieder mal eine Freude, euch Kinder so fröhlich, begeistert, aktiv, ausdauernd, interessiert, neugierig und ehrgeizig zu erleben!

Und nun wird den Osterferien entgegen… gehopst, geflitzt, gebolzt, gedribbelt, gesprintet, ge…!