Alle Leseratten und solche, die es noch werden wollen, hatten am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag am 21. November auch in unserer Grundschule wieder Gelegenheit, neue abenteuerliche und spannende Entdeckungsreisen ins Land der Bücher zu unternehmen.
Rund um die Kinderromane „Jakob und der große Junge“, „Monster-Schlamassel“, „Bella Buuuh“, „Herr der Diebe“ und viele andere Kinderbücher wurde am Lesetag in Hausen wie auch in Lahr gebannt vorgelesen und zugehört, gemalt, geschrieben, gebastelt und geforscht. Selbst das Wetter spielte mit… und so konnten die Kinder die Pausen zwischen den einzelnen Leseblöcken nach vielen Tagen trüben Novemberwetters mal wieder in strahlendem Sonnenschein genießen.
Auch während der „Freien Lesezeit“ gab es wieder viel Abwechslungsreiches zu erleben: Da wurden Geschichten erfunden, in der Bücherei gestöbert, lustige Leserätsel gelöst, „Antolin“-Punkte gesammelt und so manches mehr.
Den alljährlichen Höhepunkt stellte natürlich wieder unser „Bücherflohmarkt“ dar, bei dem die kleinen Leser für wenig Geld ein eigenes, als Spende von den Eltern zur Verfügung gestelltes Buch, erstehen konnten. Von den Einnahmen werden dann in den nächsten Tagen neue tolle Kinderbücher für unsere Schülerbücherei gekauft. Die Kinder haben schon viele Buchwünsche geäußert…
Wahre Leseratten wollen ja schließlich gerade in den dunklen Herbst- und Wintertagen beschäftigt sein! Wir wünschen weiterhin viel Lesespaß!