„Ich schenk dir eine Geschichte“-Aktion in Klasse 4

„Oh toll!“, war zu hören, als Frau Zimmermann, eine Buchhändlerin der Buchhandlung „Logo“ in Westerburg, den Viertklässlern mitteilte, dass sie jedem Kind das Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ schenken würde.

Sie war in die Grundschule Hausen zu Besuch gekommen, um anlässlich des diesjährigen „Welttages des Buches“ am 23. April und der damit verbundenen Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ viel Interessantes rund ums Buch zu vermitteln. Seit wann gibt es eigentlich Bücher? Wer hat den Buchdruck erfunden? Wie entsteht ein Buch? Warum wurde „Harry Potter“ erst einmal von einem Buchverlag abgelehnt? Solche und mehr spannende Fragen gab es zu klären.

IMG_6785

Gegen Ende des Besuchs von Frau Zimmermann bot sie den Mädchen und Jungen die Gelegenheit, ihre Buchgutscheine der „Stiftung Lesen“ gegen das Spukhaus-Buch einzutauschen. Einige schauten interessiert direkt in ihr Buchgeschenk und steckten damit die anderen an. So vertieften sich schließlich alle jungen Leseratten in die neue Lektüre und sind nun gespannt darauf zu erfahren, ob die geschriebene Geschichte am Anfang des Buches etwas mit dem ausführlichen Comic am Ende zu tun hat. Und noch eine gute Nachricht: Wenn sie das Buch fertig gelesen haben, können die Mädchen und Jungen auch wertvolle Punkte für ihre nächste Urkunde beim „Antolin“-Leseprogramm sammeln.

IMG_6790

Vielen Dank an Frau Zimmermann für ihren Besuch in unserer Schule!