Ab in die Steinzeit!

„Li!“ Dieser markerschütternde Ruf ist am Mittwoch, den 26. April, immer wieder aus dem Inneren der Grillhütte in Fussingen zu hören. Manchmal ist es auch ein lautes „Re!“, über das sich sicher so mancher Spaziergänger, der hier vorbeigeht, kopfschüttelnd wundern wird. Was dahinter steckt?

IMG_6791

Die vierten Klassen der Grundschulen aus Hausen und Lahr erleben ihren Steinzeittag mit Holger Rittweger vom MoLaMu! Die Kinder sind in zwei steinzeitliche Clans mit den Namen „Li“ und „Re“ eingeteilt worden und schreien ihren Clannamen immer dann gemeinsam als Schlachtruf, wenn sie erfolgreich Punkte beim Spiel gegen den gegnerischen Clan sammeln können. Und dazu bietet Holger Rittweger den Mädchen und Jungen viele Gelegenheiten, so zum Beispiel beim Feuermachen mit Zunder und trockenem Gras oder mit interessanten Schätzfragen rund um die Vergangenheit.

IMG_6839

Aber nicht nur in der Hütte gibt es viel zu entdecken und erleben: Als sich an diesem extrem kalten Frühlingsmorgen endlich die Sonne zeigt, kleiden sich die Kinder mit Fellen und Säcken steinzeitlich ein, bemalen sich mit Naturfarben aus Kohle und Rötel und rennen hinaus auf die Wiese.

IMG_6807

Steinzeitliche Spiele warten hier auf sie. Besonders spannend finden die jungen Steinzeitmenschen das Tauziehen. Bevor der Leiter des MoLaMu ihnen wieder Spannendes über Tiere der Steinzeit und typische Werkzeuge und Waffen erzählt, bittet er die Clans, Feuerholz für die Feuerstelle in der Hütte zu sammeln, damit sie dabei nicht frieren müssen. Auch hierfür gibt es natürlich wieder wertvolle Clan-Punkte!

IMG_6813

Nach einer Mittagspause, die viele Kinder dazu nutzen, rund um die Hütte Naturmaterialien zu sammeln, um sich selbst ganz „steinzeitmäßig“ im Anfertigen von Werkzeugen und Seilen zu erproben, wird es besonders spannend: Holger Rittweger führt sie in die hohe Kunst des Bogenschießens ein. Hier zeigen sich bereits einige Naturtalente, die sicher in der Steinzeit so manchen Höhlenbär zur Strecke gebracht hätten.

IMG_6834

„Was, schon vorbei?“ ist die Frage, als am späten Nachmittag feststeht, dass die Clans der „Li“ und der „Re“ erfolgreich viele Steinzeitpunkte gesammelt haben und klar wird, dass beide Gruppen gleich erfolgreich gewesen sind. Zur Belohnung bekommen alle Kinder noch einen kleinen Feuerstein geschenkt, bevor Holger Rittweger sie wieder nach Hause und damit in die Neuzeit entlässt. Was für ein erlebnisreicher Tag!