Die „Theater-AG“ auf Abwegen?

Klasse 1 überzeugt sich vom aktuellen „Treiben“ der Theaterspieler der Grundschule

In den vergangenen Wochen verabschiedeten sich die Schauspieler der „Theater-AG“ vom üblichen „Menschentheater“ und widmeten sich erstmals dem „Stabpuppentheater“.

Ausschlaggebender Punkt dafür war die fleißige Eigenproduktion eines Zweitklässlers, der selbstständig mal so eben einen Sketch erfunden und aufgeschrieben hatte.

IMG_6608

Das konnten sich die schauspielenden Kollegen der AG nicht nehmen lassen: Schnell wurde ein wenig am Text verändert, Rollen verteilt und – da es in „fabel“hafter Art und Weise um Eulen und nicht um Menschen ging – die Kostüm- und Requisitenfrage … für – weil tierischen Inhalts – fast unlösbar befunden. Nun war guter Rat teuer, aber die rettende Idee bald geboren:

So wurde aus der „Theater-AG“ zwischenzeitlich eine „Bastel-AG“ , sodass ein prächtig bemalter Karton mit verschiedenen Kulissenblättern als Theater und Stabpuppen als „Helden“ des Sketches bald für erste Sprechproben zur Verfügung standen.

IMG_6603

Bis zur Aufführung vor dem eingeladenen ersten Schuljahr hatte auch jede Vorleserin und Eulenstimme ein günstiges „Versteck“ gefunden, damit von den Stabpuppen nichts und niemand ablenken konnte.

Wir hoffen, das erste Schuljahr hatte viel Freude am kurzen Theaterbesuch mit „der roten Eule“!

Gerne laden wir euch bald wieder einmal ein!