Bewegen- so funktioniert es mit Klasse 2000!!!

Am Montag, den 8.05.17, schallte der Ruf „Gesund und fit- mach auch mit!“ aus dem Klassenzimmer des ersten Schuljahres, denn „Klaro“ und Frau Budy vom Projekt Klasse 2000 waren wieder zu Besuch.

Die Klasse 1 hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der „Atmung und Sauerstoff“, dem freundlichen Umgang miteinander in Komplimentenrunden und Kreisgesprächen, den eignen Stärken und Schwächen, zahlreichen Bewegungsspielen und den „Super-Fitmachern“ im Sachunterricht auseinander gesetzt.

IMG_6849

Zu Beginn der Gesundheitsforscher-Stunde führte „Klaro“ die Klasse durch einen aufregenden „Abenteuerfahrt“, bei dem die Kinder durch den Sumpf waten, den Bach hüpfen, die Höhle kriechen, den See schwimmen, über Steine klettern, mit dem Fahrrad rasen und immer wieder laufen und springen mussten. Natürlich wurde auch eine zweite Runde im schnelleren Tempo durchgeführt!

Nach dem motivierenden Einstiegsspiel wurde mit den Kindern die Frage erörtert „Woraus besteht unser Körper, dass er sich so gut bewegen kann?“. Es folgten kurzweilige Experimente zu den „Knochen, Gelenken und Muskeln“, wobei die Ergebnisse auf einem Plakat veranschaulicht wurden.

Das anschließende „Körper-Knoten-Spiel“ bereitete den kleinen Bewegungsexperten großen Spaß und brachte vor allem die Lehrerin an die Grenze ihrer Beweglichkeit. Selbstverständlich wurden die „Klaro“ Tipps, wie man starke Muskeln und Knochen bekommt, im jeweiligen Forschertagebuch sofort festgehalten.

IMG_6863

Die begeisterten Bewegungsexperten bedankten sich in der Abschlussrunde überschwänglich bei „Klaro“ und Frau Budy für die wirklich witzige und überaus lehrreiche Stunde.

Im Sachunterricht schließen nun die Unterrichtseinheiten „Lebensmittelfamilie“ und „Durstlöscher“mit vielen Materialien, Spielen und Experimenten an.