„Wer schnuppert denn da?“

Am Ende des Schuljahres fanden natürlich wieder die „Schnuppertage“ und der „Kennlerntag“ für die Vorschulkinder in den Grundschulen in Hausen und Lahr statt.

Die künftigen ABC-Schützen besuchten für einige Schulstunden ihre neuen Klassenlehrerinnen in den beiden Schulen und durften für einen Vormittag schon fast echte „Schulkinder“ sein. Nach einem kurzen Begrüßungsspiel stellen sich die „Neuen“ den anderen Klassen vor und lernten dabei gleich das jeweilige Schulgebäude mit allen Räumlichkeiten kennen. Die „Schlaufüchse“ und alle anderen fleißigen Bienchen malten, bastelten, sangen und „schrieben“ was das Zeug hielt und waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Natürlich war die Hofpause ein echtes „Highlight“ an diesem Morgen, denn nun durften die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Schulkindern spielen und sogar alle Spielgeräte selbst ausprobieren.

Beim „Schnupperunterricht“ besuchten die Vorschulkinder in Kleingruppen die 1. Klassen, sodass die Erstklässler ihnen stolz ihr Können präsentieren konnten. Nun wurden die „Klassenlieblingslieder“ (Platz 1: „Oma Nolte“ / Platz 2:  „Maulwurfsong“/ Platz 3: „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer!“) vorgesungen, schwierige Buchstabenrästel mit „Qu“ und „X“ gelöst, spannende Tobi-Abenteuergeschichten vorgelesen, fetzige Bewegungslieder ausprobiert, Frösche nach Bastelanleitung gebastelt, die neuste Bademode gezeichnet und bunte Würmer und giftgrüne Schlangen haaaaaargenau ausgemalt.

Die baldigen Schulanfänger verließen an diesen besonderen Tagen gut gelaunt und hochmotiviert die betreffende Schule und können nun die Einschulung gar nicht mehr abwarten. Wir freuen uns auf EUCH!!!