„Sinfonik hautnah!“ oder „Klasse 3 auf dem Kulturtrip“

Am 19. Juni besuchte Klasse 3 aus Hausen das Schülerkonzert „Haydns Schöpfung“ im Limburger Dom

Schon seit Ostern bereitete sich Klasse 3 auf ein großes kulturelles Erlebnis vor, nämlich ein klassisches Musikstück, ein Oratorium, live zu erleben: „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn sollte im Dom zu Limburg in Form eines Schülerkonzerts (Veranstalter und Organisatoren u.a. das Bischöfliche Ordinariat, das Staatliche Schulamt, die Limburger Dommusik) aufgeführt werden.

So wurde wochenlang in die klassische und anfangs eher noch ungewohnte Musik hineingehört, die Genesis-Schöpfungsgeschichte als Text-Grundlage wiederholt, Textpassagen des Oratoriums „erhört“ und verstanden, Komponist Haydn samt Leben und Werk kennengelernt, lustige Anekdoten über den humorvollen Komponisten gelesen und belacht, weiterführende „ethische“ Aspekte von „Schöpfung“ kritisch überdacht (Schöpfung bewahren!),… und ganz konkret für das Konzertereignis gebastelt, Gesten eingeübt und sogar ein Lied eingeübt!

IMG_7097

Ein besonderes Highlight der Vorbereitung kam unverhofft: der Besuch des Organisators der Schülerkonzerte persönlich, Herrn Christoph Gotthardt aus Frankfurt. Er nahm sich die Zeit, uns „hinter den sieben Bergen“ zu besuchen, um „professionell“ gemeinsam mit uns das „Burgenlandlied“ zu singen, das im Konzert selbst noch zum Einsatz kommen sollte. Besuch ist uns immer herzlich willkommen!

Nun war endlich der große Tag gekommen und mit dem Linienbus begaben wir uns auf „Kul-tour“!

IMG_7105

Wir erlebten im Limburger Dom ein wunderbares Schülerkonzert mit großartiger Besetzung: 3 Solisten, den Musikern der Frankfurter Oper und mit den Limburger Domsingknaben, in deren Reihe ja ein uns bestens bekannter Zweitklässler stolz mitsingen durfte!

Sozusagen ein „best of“ aus dem Oratorium wurde nun zu einem live-Erlebnis, Sinfonik hautnah! Mit Erläuterungen und Anregungen von Christoph Gotthardt ließen wir die Musik auf uns wirken und konnten mit Gesten aktiv werden und so noch tiefer in die Musik eintauchen und uns einfühlen. Das erlernte „Burgenlandlied“ gemeinsam mit ca. 400 anderen Kindern zu singen, war eines der Highlights des Konzerts.

IMG_7104

Von der Musik ehrlich berührt und überzeugt ging es mit einem Eis in der Hand wieder Richtung Heimat, um das Erlebte zu „verdauen“.

Sicher werden wir noch lange an dieses schöne Erlebnis zurückdenken. Vielleicht war es sogar ein Auslöser dafür, auch „später“ noch einmal auch außerhalb des schulischen Musikunterrichts klassische Musik anzuhören oder hier und da ein klassisches Konzert zu besuchen?