Klassen 2a und 2b eingeladen zum gesunden Frühstück!

Im Rahmen des aid-Gesundheitsführerscheins, dessen Erlangung seit Jahren zu einem sinnvollen Ritual im Rahmen der Gesundheitserziehung an unserer Schule gehört, waren die Schüler der Klasse 3 als „Anwärter“ sogleich Ausrichter eines gesunden Frühstücks für allerhand Gäste!

Nachdem Klasse 3 in den vergangenen Wochen sich ausführlich und besonders intensiv mit den Grundlagen einer gesunden Ernährung sowie mit wichtigen Hygiene- und Sicherheitsregeln vertraut gemacht sowie in drei Unterrichtseinheiten diese Grundlagen auch praktisch geübt, erprobt – also zubereitet – und verkostet hatte („Lustige Brotgesichter“, „Knabbergemüse mit Kräuterquark“ und „Fruchtiger Obstquark“), war es zum Ende des Schuljahres soweit: die theoretische und praktische Überprüfung des Gelernten sollte über die Runden gebracht werden.

IMG_7132

Selbstverständlich war die theoretische Prüfung für alle Anwärter ein „Klacks“ !

Die eigentliche Herausforderung stellte in diesem Jahr der praktische Teil der Prüfung dar:

Ladet Klasse 2 zu einem hygienisch einwandfreien, selbst zubereiteten gesunden Frühstück mit den geübten Gerichten ein und bietet diese ansprechend dar! Sorgt dabei für einen ordentlich und hübsch gedeckten Tisch in einem sauberen und angenehmen Rahmen. Zeigt euch als hilfsbereite und freundliche Gastgeber, die um das Wohl der Gäste besorgt sind!

Besonderer „Knackpunkt“ in diesem Jahr war die Tatsache, dass es ungewöhnlich viele Zweitklässler, nämlich zwei Klassen, zu verköstigen galt! Hatte es das jemals schon einmal gegeben?

Das brachte bei Planung, Einkauf, vor allem aber bei der Verarbeitung der „Massen“ an Lebensmitteln alle Drittklässler samt Lehrerin, ins Grübeln und ins Schwitzen: es wurde geschält, geschnitten, geviertelt, entkernt, aufgespießt, dekoriert, geschmiert, dabei organisiert, angewiesen, sich abgestimmt, Abfall zwischendurch entsorgt, Tische und Hände tausendfach gereinigt, Tischgruppen und Sitzplätze errechnet, dekoriert, Blumen arrangiert, Servietten gefaltet… damit gleichzeitig die praktische Prüfung durch einen souveränen Umgang mit allen Herausforderungen bestanden, aber auch die Einladung an die Zweitklässler gut und fröhlich über die Runden gebracht werden konnte… Puuuh, selbst beim Schreiben kommt man nochmal ins Schwitzen…

Ende gut, alles gut: Unser lieber Besuch hatte guten Hunger und ebenso gute Laune mitgebracht, sodass in freundlichem und hübsch dekoriertem Ambiente in aller Ruhe lecker gefuttert und geplaudert wurde.

IMG_7136

Und: Selbstverständlich bestanden alle Drittklässler letztlich ihre Prüfung und sind nun stolze Inhaber des aid-Ernährungsführerscheins, der nun dokumentiert:

Ich kenne die Hygiene- und Sicherheitsregeln vor und während dem Zubereiten von Speisen, kann einfache Rezepte verstehen und umsetzen, kenne die wichtigsten Küchen“helfer“ und kann sie sachgerecht benutzen, schneide mit dem „Krallengriff“ und probiere mit der „Chefkochprobe“, kann einen Tisch fein eindecken und mit guten Manieren speisen… (und für die aktuellen Drittklässler von Hausen gilt zu Recht zusätzlich): Und wir sind jedem Küchenstress gewachsen!!!

Herzlichen Glückwunsch! Und stets „Guten Appetit“!