Endlich ein Schulkind!

So viel war über den bevorstehenden Schulanfang geredet worden und man hatte auch als Vorschulkind schon mal beim Kennenlerntag „schnuppern“ dürfen; aber so richtig vorstellen kann man sich das alles ja erst, wenn der „Ernst des Lebens“ wirklich da ist: am ersten Schultag!

Riesig war die Aufregung bei den neuen Erstklässlern, ihren Familien und natürlich auch bei den Lehrerinnen: Wie würde der gemeinsame Anfang in der Schule klappen?

IMG_7167

Am 15. August dann konnten es endlich alle erfahren. Nach einem schönen Einführungsgottesdienst in der Hausener Kirche ging es weiter ins Pfarrheim. Dort hatten die frischgebackene Klasse 2 und der Schulchor bereits seit dem Vortag fleißig geübt und zeigten nach einer herzlichen Begrüßung der „Neuen“ durch die Schulleiterin Uta Weimer ihr kleines Musical: „Das Waldfest der Tiere“: Mäuse, Vögel, Hasen, Frösche und Wildschweine musizierten dabei kräftig um die Wette. Beim Abschlusslied lernten die jüngsten Schulkinder, die dem Stück ganz gebannt gelauscht hatten, etwas fürs Leben: „Jeder ist ein Original und zusammen sind wir echt genial!“ Die Kinder des 2. Schuljahres und die Sänger des Schulchors wurden für ihren Einsatz mit einem kräftigen, verdienten Applaus belohnt.

IMG_7178

Und schon ging es weiter: Die Paten der Erstklässler aus Klasse 4 hatten zur Begrüßung liebe Worte vorbereitet, die sie nun mit viel schauspielerischem Talent vortrugen. Dann war es so weit: Jeder Pate übergab seinem Patenkind ein kleines Geschenk, nahm es schützend an die Hand und begleitete es in den Klassenraum der Klasse 1. Dort warteten schon seit dem Vortag die bunten, voll bepackten Schultüten auf ihre Besitzer… und während der folgenden ersten Unterrichtsstunde ihres Lebens wanderte so mancher Blick sehnsüchtig dorthin. Was wohl alles drin sein würde? Inzwischen waren die neuen Schulkinder schon gar nicht mehr so aufgeregt und hörten aufmerksam und gespannt ihrer Lehrerin zu, die ihnen vorlas, wie es dem Raben Socke an seinem ersten Schultag erging. Sie lernten sogar wie der Rabe schon ihr erstes gemeinsames Lied.

Jetzt war der lang herbeigesehnte erste Tag auch schon vorbei. Na ja, nur fast, denn viele Kinder feierten zu Hause mit ihren Familien noch lange weiter. Diesen Tag gibt es ja schließlich nur einmal im Leben!