„Gesund und fit! Macht auch mit!“

Im Rahmen des Unterrichtsprogramms „Klasse 2000“ zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung besuchten am Freitag, den 27.10.17, nun schon zum dritten Mal die Gesundheitsförderin Frau Budy und ihr Freund „Klaro“ das 2. Schuljahr der Grundschule Hausen.

Schon Anfang September am Elternabend der Klasse 2 stellte Frau Budy das gesamte Konzept und die angestrebten Ziele dieses Projekts vor, damit die Eltern zu Hause das unterstützen können, was die Kinder in der Schule über Gesundheit lernen und erfahren.

Diesmal ging es in der Doppelstunde um das Thema „Der Weg der Nahrung“ aus dem Themenbereich „Gesund essen und trinken“. Durch Klaros Einstiegsexperiment „Brot mit allen Sinnen genießen“ waren sofort alle kleinen Forscher bei der Sache und wollten nun selbstverständlich erfahren, wie die weitere Reise des „Brotbreis“ durch den Körper verläuft.

Die Verdauungsorgane wurden nun im Organ-Puzzel spielerisch kennengelernt und gemeinsam am Körper- Poster festgehalten. Definitiv beeindruckt waren die Schüler von der 4,5 m langen Schnur, welche die Länge des Darms darstellen sollte.

Die neugierigen Gesundheitsforscher durchliefen nun als „Nahrungsmittel“ eine Verdauungsstraße mit den Stationen „Mund- Speiseröhre- Magen- Dünndarm- Dickdarm“ um die Funktionen der einzelnen Organe zu erläutern. Natürlich gaben „Klaro“ und Frau Budy zwischendurch immer wieder Ernährungstipps und erklärten, was man alles tun kann um die Verdauungsorgane bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Die neu gewonnen Ergebnisse wurden im Anschluss in die Forscherhefte eingetragen und in der Abschlussrunde bedankten sich die „Ernährungsexperten“ überschwänglich bei ihrem Freund „Klaro“ für die anschauliche und unterhaltsame Unterrichtsstunde.

Im Sachunterricht wird sich nun eine Einheit über die „Ernährungspyramide“, „Wasser als Durstlöscher Nr. 1“ und  dem „Klaro-Pausencheck“ anschließen.