Martinsspiel in Fussingen mit der Theater-AG

Am Feiertag des Heiligen Martin, dem 11. November, gestaltete die Theater-AG an der Seite von Pfarrer Markus Bendel die Martinsfeier in der Fussinger Kirche mit dem bereits zum Ritual gewordenen „Martinsspiel“.

Wie in jedem Jahr waren die Schauspieler(innen) „bestens vorbereitet“, in diesem jedoch auch ein klein wenig aufgeregter – waren doch einige „Neueinsteiger“ mit an Bord, die einen solch aufwändigen Auftritt mit Mikrofonen, Licht, Musik, Kostümen und diversen liebevoll zusammengestellten Requisiten vor großem Publikum noch nicht bewältigt hatten und nun ihre „Feuertaufe“ erleben sollten.

Sie waren allerdings bestens behütet durch die „alten Hasen“ der Viertklässler, die mit Rat und Tat an ihrer Seite standen… und übrigens ihr letztes Martinsspiel aktiv als Mitglied der Theater-AG der Grundschule bestritten und somit die „Ehre“ hatten, etwa als Erzähler oder „Waschweib von Amien“ ;-)) professionell oder schauspielerisch gestaltend durch das Programm zu führen oder als armes „Gesindel“ oder Offizier Martin und Bettler persönlich beim Kernstück eines jeden Martinsspiels, dem Akt der Mantelteilung, ihre jahrelang vorangetriebene Schauspielkunst zum Besten zu geben…

So konnten auch die Neueinsteiger nur glänzen: Sie stellten textsicher und auch gestaltend verschiedene Facetten der Bewohner der wohlhabenden und fröhlichen Stadt Amiens dar, die durch einen Erlass des Kaisers durch viel zu hohe Steuerforderungen materiell wie auch stimmungsmäßig zunächst „am Boden“ waren, durch Martins barmherzigen Akt der Mantelteilung mit einem Bettler aber wieder zu Freude und Nächstenliebe wiederfinden konnten. So erfuhr jeder Zuschauer in der Kirche:

Eine einzige gute und barmherzige Tat kann sich auf andere Menschen übertragen und so auch die Bewohner einer ganzen Stadt verändern!

Diese Kraft der guten Tat wünschte Pfarrer Bendel zum Abschluss allen Anwesenden. Als äußeres Zeichen dafür segnete er die Anwesenden und auch die Laternen, die die Kinder dann trotz Regen stolz und laut singend durch Fussingen trugen.

Wir danken den lieben Theater-Eltern für die Unterstützung beim Textlernen, bei der Kostümzusammenstellung und Requisitensuche ebenso wie für die Fahrdienste, dem Pfarrgemeinderat Fussingen für die freundliche Einladung, vor allem aber unseren Schauspielern, die im Rahmen der Theater-AG stets „treu“ auch umfangreiche Texte „büffeln“, unzählige Proben konzentriert absolvieren und Änderungen und Verbesserungen „abspeichern“ und merken und sich dann ihrer Aufregung und dem Lampenfieber mutig stellen, um ihr Publikum zu unterhalten – oder wie heute, einer kirchlichen Andacht einen schönen „Rahmen“ zu geben.

DANKE, Ihr seid einfach spitze!