„Lesen, lesen, lesen, lesen, lesen!!!!!“

Von magischen Tieren, gar nicht mal so gefährlichen Werwölfen, kleinen Riesen, Reise- und Piratenschweinen, Hexen, Gespenstern, ganz normalen Eichhörnchen und Puken bis hin zu Goldschätzen, Stinkesocken-Festessen, Schatzinseln… ach, bis Afrika… und dann nach Hausen und Lahr zurück…

Am vergangenen Freitag, dem bundesweit ausgerufenen „Vorlesetag“ 2017, zelebrierte auch die Grundschule Hausen mit ihrer Außenstelle in Lahr, wie seit vielen, vielen Jahren, eben diesen.

Und wie in jedem Jahr waren die Vorfreude der Schulkinder und die gepackten Körbe mit vorbereiteten Büchern, Requisiten und begleitenden Materialien der Lehrerinnen etwa gleich groß!

Herzlich mit einer feierlichen Ansprache der Schulleitung in den Tag eingeführt und begrüßt starteten die Schülerinnen und Schüler, bepackt mit Kissen und den nötigsten Schreib- und Bastelutensilien zu ihren beiden Buchprojekten, in die sie sich eingewählt hatten. Groß und Klein fragten sich mitunter gespannt und neugierig:

Mit welchem Buchprojekt hatte es geklappt? Wer würde das Buch vorlesen? Und: Mit wem werde ich mein Projekt gemeinsam erleben?

Eine tolle Möglichkeit, eine noch nicht so vertraute Lehrerin besser kennenzulernen und mit Kindern aus anderen Schuljahren gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und konkret zu erfahren, was ich begleitend oder reagierend selbst und kreativ noch zum Lesen eines Buchs noch so „starten“ kann: ein Minibuch dazu basteln, den „Helden“ des Buchs als Püppchen basteln, zum Buch malen, ein Quiz oder ein Lesetagebuch dazu erstellen…! Da hatten sich die Lehrerinnen so einiges ausgedacht!

In Hofpausen eingebettet erfreuten sich die Schüler an weiteren Aktionen rund ums Lesen: Neben dem Besuch des beliebten Bücherflohmarkts wurde in der Schulbücherei geschmökert und ausgeliehen, die eben „gehörten“ Bücher bei Antolin bearbeitet, Geschichten geschrieben und… na klar: vorgelesen, Leserätsel gelöst, Lesekrimis „verdaut“ , Lesespiele gespielt und zur Entspannung zu Musik Mandalas gemalt.

bei eher ungemütlich-winterlichem Wetter genau der richtige Impuls zur kommenden kalten Jahreszeit:

Einkuscheln, in einem Buch versinken und weiter einfach noch etwas daraus machen!

Viel Freude dabei, ihr Leseratten!