„Väterchen Frost“

Der Nikolaustag war für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Hausen und Lahr dieses Jahr etwas ganz Besonderes. Gemeinsam besuchten sie das Staatstheater in Wiesbaden, um sich dort die Vorführung „Väterchen Frost“ anzusehen.

Das Theaterstück nahm sie mit auf eine Reise in die verschneiten Weiten Russlands, die sich unter der Herrschaft von Väterchen Frost befanden. Dort begegneten sie der Heldin Nastja, die schwer unter der Tyrannei ihrer bösen Stiefmutter und Stiefschwester zu leiden hatte. Die bösen Frauen setzten die herzensgute Heldin schließlich im kalten winterlichen Wald aus. Zunächst schien sie verloren, das barmherzige Väterchen Frost konnte jedoch schließlich alles zum Guten wenden und gemeinsam mit Nastja eine Versöhnung herbeiführen.

Das Zusammenspiel der liebevoll gestalteten Kostüme und des kindgerechten Vortrags ließ die kleinen Zuschauer nach der Veranstaltung in begeisterte Zugabe-Rufe ausbrechen, denen gerne stattgegeben wurde. Zufrieden machten sich die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auf den Weg nach Hause.