Weihnachtliche Vorfreude mit vielen tollen DIY-Krippen in der Hausener Kirche

Endlich ist die Weihnachtswoche angebrochen – und das auch noch mit dem gewünschten Schnee!

Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist bei Groß und Klein in unserer Schule… riesengroß!

Um diese Vorfreude gemeinsam zu feiern, versammelten sich am heutigen Dienstag die KITA- und auch die Schulkinder mit ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen um Pater Joseph in der Hausener Kirche.

Die vorweihnachtliche Andacht war etwas ganz Besonderes, hatten aus den Reihen der Drittklässler und somit der angehenden Kommunionkinder zahlreiche Kinder trotz Weihnachtsstress eigene Krippen geplant und gebaut. In Eigenarbeit, mit familiärer Unterstützung oder in Gruppenarbeit mit Freund oder Freundin kamen viele unterschiedliche und wunderschöne und interessante Krippen dabei heraus.

Jede Krippe ist anders und man kann so viel in ihr, an ihr und um sie herum entdecken!

Dieser wichtige und zentrale Beitrag zur vorweihnachtlichen Andacht wurde von Pater Josef und allen Anwesenden mit einem dankbaren und begeisterten Applaus belohnt.

Damit führten die „Baumeister“ genau zur Krippenbetrachtung hin, die die Viertklässler mit den anwesenden Kindern unternahmen. Dabei wurden die Figuren der Krippe in ihren Rollen und verschiedenen Facetten gewürdigt und in ein besonderes segenbringendes Licht gerückt.

Das gemeinsame Singen vor den Krippen durfte natürlich nicht fehlen. So erfreuten wir uns besonders an dem Gesang der KITA-Kinder und ihrer mitgebrachten Lieder.

Mit dem feierlichen weihnachtlichen Abschlusssegen wurden alle Anwesenden, besonders aber die prächtigen Krippen bedacht, die die Kinder und ihre Familien von nun an hoffentlich noch viele Jahre begleiten – mit süßen Erinnerungen an die „gute, alte“ Grundschulzeit…

An dieser Stelle wünschen wir der gesamten Schulgemeinde in den letzten Tagen vor Weihnachten noch weiterhin viel Vorfreude, ein gesegnetes und wunderschönes Weihnachtsfest mit vielen schönen Geschenken für die lieben Kinder , erholsame und fröhliche Weihnachtsferien und einen „guten Rutsch“ in ein gesundes und unbeschwertes 2018!