Vorweihnachtlicher Schulgottesdienst in Lahr

Vor einigen Wochen besuchte uns Pater Joseph in der Grundschule, um den Schulgottesdienst im Advent mit uns vorzubereiten. Die Idee einer Krippenausstellung fand großen Anklang und wurde zu einem Schulprojekt. Eine tolle Idee mit einer wunderbaren Botschaft! Die Schüler bastelten im Unterricht und zu Hause Krippen, um diese in der Kirche auszustellen.

Das erste und zweite Schuljahr brachte zahlreiche Bastelmaterialien mit in den Religionsunterricht. Und das dritte und vierte Schuljahr bastelte in Kleingruppen zu Hause mit den Eltern „ihre“ Krippe. Alle gingen mit großem Eifer ans Werk und die tollen Ergebnisse können seit Mittwoch, 20.12.2017 in der Neuen Kirche in Lahr bewundert werden.

Um 9.00 Uhr begann der Gottesdienst mit einem stimmungsvollen Adventslied. Es folgte ein liebevoll einstudiertes Krippenspiel „Auf der Suche nach Weihnachten“, welches von den engagierten Dritt- und Viertklässlern aufgeführt wurde.

Anschließend segnete Pater Joseph die selbstgebastelten Krippen. Das treffende Lied „Ihr Kinderlein, kommet“ ließ den andächtigen Gottesdienst ausklingen!

Anschließend versammelten sich alle Kinder mit ihren himmlischen Krippen vor dem wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum in der Kirche zu einem Gruppenbild.

Die Krippenausstellung kann bis zum 06.01.2018 in der Neuen Kirche in Lahr bewundert werden. Die Kinder freuen sich über möglichst viele staunende Besucher!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gutes und gesundes neues Jahr 2018!