„Klaro“ ganz entspannt…

Mit dem Forscherspruch „Gesund und fit, mach auch mit!“ wurden die Kinder der Klasse 2 am 05.02.2018 von „Klaro“ und Frau Budy im Rahmen des Projektes „Klasse 2000- stark und gesund in der Grundschule“ begrüßt.

Zunächst nahmen alle starken Zweitklässler am „Buchexperimet“ teil und stellten dabei überrascht fest, dass sie die Anspannung ihrer Muskeln nur eine gewisse Zeit halten konnten.

Unter Zuhilfenahme seiner „Wohlfühlwaage“ konnte Klaro den kleinen Forschern deutlich zeigen, dass sowohl der Körper als auch der „Kopf“ Phasen der Anstrengung und Entspannung benötigen um im notwendigen „Gleichgewicht“ zu bleiben. Die Schüler sammelten zahlreiche Entspannungsideen, wie z.B. spielen, lesen, bastel n, Musik hören, schlafen, sich vertragen, turnen, etc., um Klaros „Wohlfühlwaage “ wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.

Mit der „Klaro-Kugel“ wurden dann verschiedene Entspannungsmethoden ausprobiert und schließlich bekam jedes Kind eine entspannte Rückenmassage vom Sitznachbarn geschenkt. Einfach ganz entspannt… .

Alle Ergebnisse der Klaro-Stunde wurden im Forschertagebuch festgehalten, damit sie nicht so schnell in Vergessenheit geraten und immer wieder Anwendung finden.

Nach einer gemeinsamen Runde „Klaro-Atmung“ verabschiedeten sich die Zweitklässler herzlich von Klaro und Frau Budy und freuen sich nun schon sehnsüchtig auf deren nächsten Besuch im April.