„Die Händlerin der Worte“

Am letzten Februartag erwartete uns Besuch vom Nimmerlandtheater. Die Händlerin der Worte kam mit ihrem Marktstand in die Mehrzweckhalle in Hausen und hatte uns ein spannendes und zugleich lehrreiches Programm mitgebracht.

Bei ihr gab es allerhand zu kaufen. Sie hatte sowohl Wörter, die gleich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben im Angebot, als auch Wörter, die unterschiedlich klingen und dennoch dasselbe meinen. Außerdem wurde den Kindern deutlich gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, was wir sagen, sondern auch wie wir dies tun. Der Ton macht eben die Musik!

Zusätzlich gab Zungenbrecher und auch das wohl längste Wort der Welt hatte die Händlerin im Gepäck: „Erdbeerknusperhaferflockensensationsgeschmackserlebnis“.

Das Stück bestach durch ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild und eingängige Lieder, bei denen die Kinder sogar mitrocken durften. Neben dem Lernen sollte der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen! Die Kinder waren begeistert und taten dies mit großer Freude im mitgebrachten Gästebuch kund.

Das Stück wird vom DUDEN unterstützt und ist von der bayrischen Schulkommission für die Klassen 1 bis 4 empfohlen.

Inspiriert von dem gelungenen Theaterstück erfanden die neuen „Wortexperten“ in der nächsten Unterrichtsstunde ebenfalls witzige Wortkombinationen:

„Himbeernudelmusgeriebenewurstsoße“, „Autotankstellewissensbuchknödelpfannkuchen“ oder „Kleinerbrudernervmaschinegroßeschwestersuperstar“!!!