Tierischer Besuch in Klasse 1

„Huch!“, rufen die Kinder der Klasse 1 erstaunt, als sich unter einem kleinen Panzer vier Beine und ein Kopf hervorschieben. Endlich ist der ersehnte Schildkrötenbesuch da. Nevios Mama ist mit den drei Schildkröten der Familie zu Gast. Alle sitzen gespannt im Kreis um die süßen Tiere herum. Wie aufregend!

Langsam kriechen die kleinen Schildkröten über das Zeitungsblatt, das als Unterlage dient. Die Erstklässler freuen sich sehr, dass sie die tierischen Besucher sogar selbst mit großen Salatblättern füttern dürfen. Nevio erklärt stolz, dass das die Lieblingsspeise seiner Haustiere ist. Was für ein Glück, dass die Schildkröten gerade jetzt, wo sich die Erstklässler im Sachunterricht mit dem Thema „Haustiere“ beschäftigen, schon aus ihrem Winterschlaf erwacht sind!

Zwei und vier Jahre alt sind Nevios Haustiere. „Die älteste Schildkröte, Lea, ist in dieser Zeit schon ganz schön gewachsen“, erzählt er. Eifrig stellen seine Mitschüler ihm und seiner Mama die Fragen, die sie zuvor vorbereitet haben. Sie erfahren zum Beispiel, dass die Schildkröten nachts ungefähr zur selben Zeit schlafen wie die Familie, denn wenn das Licht ausgeschaltet wird, beginnt auch für sie die Nacht. Als Nevios Mama sich wieder mit den Tieren von der Klasse verabschiedet, lässt sie den Kindern ein tolles Buch über Schildkröten da. So können die kleinen Leseratten noch viel mehr über die Tiere erfahren. Vielen Dank für den interessanten Besuch!