„Hessentag“ in Klasse 4 : „Esse(n) wie Hesse(n)!“

Am heutigen Tag beschloss Klasse 4 ihr großes Sachunterrichts-Thema „Mein Bundesland Hessen“ auf kulinarische Art und Weise.

Nachdem wochenlang Daten und Fakten gepaukt, Regierungsbezirke und Regionen geortet, Städte und Landstriche erarbeitet, Klima und Wetter, Gebirge und Flüsse (…) gepaukt und deren Zusammenhänge gebüffelt, Landkarten und Atlanten durchforstet und mit Riesen oder Teufelswerk anhand von zahlreichen hessischen Sagen auffällige Gegebenheiten einzelner Regionen „ergründet“ und begründet wurden… und nun wirklich jeder Schüler von Klasse 4 samt Lehrerin von der Schönheit und Besonderheit Hessens überzeugt ist, wurde gemeinsam ein letzter Tag der „Kultur Hessens“ im weitesten Sinne gewidmet.

Am „Hessentag“ wurde „Essen wie Hessen“ zubereitet und gemeinsam verspeist. Unsere „Großen“ scheuten nicht „Weh“ und „Ach“ und begaben sich kulinarisch ins allertiefste Hessen: Auf der Speisekarte standen demgemäß „Handkäs‘ mit Musik“, „Frankfurter Grüne Soße“, „Himmel und Erde“ und als Nachtisch (und „Trost“ für die vorher erlittenen Qualen…) „Kirschenmichel“.

Die Viertklässler bewiesen sich als tapfere und mutige „Kost-Prober“, ihre Reaktionen auf die hessischen Gerichte waren allerdings (und wen wundert es?) sehr unterschiedlich … und schwankten zwischen Grauen und Genuss.

Das kulinarische Programm wurde abgerundet durch das Kennenlernen des offiziellen „Hessenliedes“, das noch ein weiteres Mal in den Musikunterricht aufgenommen und laut und glockenklar gesungen werden will

Informationen zu den Brüdern Grimm und J.W. v. Goethe und Mini-Referate zu weiteren „berühmten Hessen“ rundeten den „Hessentag“ ab.

Müde und satt zog Klasse 4 von dannen…