Alle Jahre wieder im März: Runter vom Sofa und raus aus dem Haus!

Auf, ihr steifen und verdorrten

Leute aus (Klassenzimmern und) Büros,

reißt euch mal zum (Winter)sporten

von den Öfen los!“ (…)

… mit diesen Worten und einem tüchtigen Augenzwinkern der Lehrerin wurden zum Beispiel in diesem Jahr unsere „Großen“ direkt am Montag zu einer besonderen Woche aufgerufen.

Denn zur alljährlichen Sportwoche an der Grundschule Hausen und der AST Lahr waren wieder die ortsansässigen und die ein klein wenig weiter entfernten Vereine, unsere lieben AG-Leiterinnen sowie sportbegeisterte Eltern und – zur besonderen Freude! – ehemalige, bereits (fast) erwachsen gewordene Schüler(innen) „parat“, um die Schule durch Probe- und Trainingsstunden am Nachmittag mit einem abwechslungsreichen und motivierenden Programm zu unterstützen!

So konnten unsere Schüler in vertrauten Sportarten mit bekannten Trainern ihr Talent und ihre Begeisterung weiter aufbauen und dabei ihren Mitschülern Kostproben ihrer Fertigkeiten zum besten geben oder eben auch durch sportliche Neubegegnungen ihr Mütchen proben und evtl. neue Leidenschaften und Interessen anbahnen.

Der sportliche „Stundenplan“ am Nachmittag umfasste Aktionen und Übungsstunden rund um Turnen an Geräten, Tanzen, Yoga, Taekwondo, Tischtennis, Leichtathletik, Bujutsu, Step-Aerobic und Fußball.

Mit reduziertem Hausaufgaben-Pensum hielt es kaum einen Schüler am Nachmittag auf dem Sofa- gemeinsam und gesellig ging es zu Fuß zu den Treffpunkten, um zu tanzen, zu turnen, mit großen und kleinen Bällen zu hantieren, zu rennen, zu springen, zu staunen, den eigenen Körper zu beherrschen – und tüchtig zu lachen und zu schwitzen!

Aber auch an den Schulvormittagen ging es in der vergangenen Woche noch aktiver und sportlicher zu: Gemeinsam erliefen die einzelnen Klassen je eine Marathonstrecke, welch „Heldentat“ – herzlichen Glückwunsch, ihr ausdauernden großen und kleinen Sportler!!!!

…weitere Marathon-Läufer (tatsächlich in Hausen am Mittwoch der Sportwoche…)

Auch im schulischen Unterricht wurde das Thema „Bewegung und Sport“ gerne und auf verschiedene Weisen aufgegriffen: hier wurde „bewegt“ gerechnet und zu Silben geklatscht, gehüpft oder gewandert, dort wurde ein Gedicht in bewegte Gesten umgesetzt, im Sachunterricht die Bedeutung von Bewegung für ein gesundes Leben aufgezeigt, „kurze“ Pausen bewusst für Gleichgewichts- oder Rückenübungen genutzt…

…sodass wir am Ende der Woche mit Joachim Ringelnatz erkennen:

(…) “ Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,

kürzt die öde Zeit,

und er schützt uns durch Vereine

vor der Einsamkeit.“ (…)

Danke euch Kindern für euer Interesse und von Herzen ein besonderes Dankeschön den aktiven Unterstützern, Eltern und AG-Leiterinnen, die Übungsstunden abhielten und „unseren“ Vereinen, die immer bereit sind und den Kindern so viel Freude bereiten mit ihren tollen sportlichen Herausforderungen: Danke dem TTC Hausen, dem FFV Fussingen, dem LC Mengerskirchen und dem „Verein für japanische Kampfkunst und Kultur Langendernbach“.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr!