Das Osterfest naht

Ostern steht vor der Tür und die Kinder der Grundschule Lahr stecken mitten in den Vorbereitungen. Besonders freuen sie sich in diesem Jahr auf Palmsonntag, denn Pfarrer Markus Bendel bat die Grundschüler bei einem Besuch darum, Palmsträußchen für den Gottesdienst zu basteln. Die Schülerinnen und Schüler waren hellauf begeistert, schließlich hatten sie im Aschermittwochsgottesdienst erfahren, dass die Asche des Aschenkreuzes aus den verbrannten Palmsträußchen des Vorjahres entsteht. Trotz der eisigen Temperaturen sammelten sie fleißig Buchsbaumzweige, die anschließend im Kunstunterricht und in der Betreuung an Stäbe gebunden, mit Draht befestigt und mit buntem Krepppapier verziert wurden. Nun herrscht große Vorfreude auf die Heilige Messe an Palmsonntag, wenn die Kleinen ihre Palmsträuße segnen lassen können, bevor diese im nächsten Jahr zu Asche verbrannt werden.

Doch bevor es in die Ferien geht, heißt es Eierfärben und -verzieren, denn schließlich kommt traditionell der Osterhase vorbei und legt jedem Kind eine Kleinigkeit in sein selbstgebasteltes Osterkörbchen. Auf der Suche nach dem Osterhasen schleichen die kleinen Detektive in letzter Zeit neugierig durch das Schulgebäude. Eines ist jedoch sicher: Ob sie den Osterhasen entdecken oder nicht, über ihre gefüllten Körbchen werden sie sich mit Sicherheit freuen.

Dann kann das Osterfest kommen!

In diesem Sinne: Schöne Ferien und frohe Ostern.