Mit „Käpt’n Kaos“ , Schoko-Aliens und dem „Fluchomat“ zu Tiefsee-Planeten…

… Autorenlesung mit Thomas Klischke im Rahmen der schulischen Leseförderung!

Mit Schulbeginn am Anfang der Woche sprach es sich so langsam herum in den Klassen 1-4: „Am Donnerstag findet eine Autorenlesung statt!“

Als dann die bestens informierten Viertklässler ausströmten, die übrigen Klassen mit Kurzreferaten informierten und ein wenig „Appetit“ auf den Besuch machten, heute auf einmal Stühle in den Klassenzimmern fehlten und sich in einem einzigen Klassenraum wiederfanden, dort die Tafel sauber war wie nie , Blümchen und Snacks bereitgestellt und sogar die Pausenzeiten „angepasst“ wurden, hatten es alle verstanden:

Ein Autor, den wir sonst nur als Namen auf dem Cover unserer Lektüre eher abstrakt wahrnehmen, wird uns besuchen und „real“ vor uns stehen, Einblick in seine Arbeit geben, ein wenig „plaudern“ und neugierige Fragen beantworten, vor allem aber… viel aus seinen Büchern vorlesen!

Mit dem aus Frankfurt angereisten Thomas Klischke durften wir einen ausgesprochen netten Autoren begrüßen, der mit seiner offenen Art die Herzen der Kinder eroberte. Der mit unterschiedlichsten Preisen ausgezeichnete Theaterschauspieler- und regisseur arbeitet ebenso als Autor von Theaterstücken – und eben als Autor der beliebten Kinderbücher rund um „Käpt’n Kaos“, die er uns heute vorstellte.

Im Teil der Lesung lauschten unsere „Gar-nicht-so-Kleinen“ gespannt und interessiert dem ersten Band der „Käpt’n Kaos“-Reihe und staunten nicht schlecht über allerhand lieb gemeinte und witzige, vor allem aber kreative „Flüche“. Dabei nahm der Autor die Kinder mit seinem schauspielerischen Talent und seinem Gespür für Inszenierung mit auf eine unglaubliche phantastische und auch anspruchsvolle sprachliche Reise, die das Auditorium teilweise auch forderte. Ob der „Fluchomat“ im Buch später von einigen Hausener Schülern aktiviert wird? Zieht euch warm an!!!

Ähnlich phantastisch und absurd und absolut witzig und spannend wurde es dann auch für die „Großen“. Hier ging es mit „Käpt’n Kaos und der Tiefsee-Planet“ über Land, Wasser und in die Luft. Thomas Klischke ging dabei fast selbst in die Luft und schlüpfte dabei in verschiedene Rollen: eine überhebliche Gräfin, eine außerirdische Pubertäre… und selbstverständlich einen fluchenden Käpt’n: Kaos!

Im Teil der Autoren-Begegnung erzählte Thomas Klischke, dass er schon als 10-jähriger Junge Theater spielte und auch in diesem Alter zu schreiben begann. Seit dieser Zeit liest und liest und liest er auch… bis heute… Seine Empfehlung an alle: „Lesen, lesen, lesen!!!!“

Im persönlichen Gespräch erfuhren wir heute auch so allerhand aus dem Leben eins „groß-städtischen“ Autors – private Dinge wie Alter, Lieblingsessen, Medienkonsum (kein Radio, kein TV!), Fortbewegungsmittel, persönliche Lebensumstände/ Beziehungsstatus , Bildung und Vermögensverhältnisse etc. waren favorisiert im Schülerinteresse, aber auch Fragen rund um das Schreiben, Kreativsein etc. wurden geklärt. Die exklusiven Antworten können Interessierte gerne bei unseren Schülern erfragen – sie wissen nun bestens Bescheid über den Menschen Thomas Klischke, der gerne und offen Einblick in sein Leben und Tun gab.

Nun freuen wir uns auf Autogrammkarten und persönlich signierte Bücher, die uns eine schöne Erinnerung an ein tolles Erlebnis sein werden!

Danke, Thomas Klischke, für den netten Besuch bei uns in Hausen!