„KLARO, der Gefühleforscher“

Am Montag, den 16.04.2018, bekam das 2. Schuljahr der Grundschule Hausen endlich wieder Besuch von ihrem heißgeliebten „Klaro“ und Frau Budy im Rahmen des Projektes „Klasse 2000“.

„Rund um die Gefühle“ aus dem Themenbereich „Sich selbst mögen und Freunde haben“ lautete diesmal der Inhalt der äußerst lehrreichen sowie unterhaltsamen Doppelstunde und nach dem Erschallen des bekannten Forscherspruches „Gesund und fit! Macht auch mit!“ wurde unmittelbar mit der professionellen Forschung losgelegt.

Gemeinsam mit „Klaro“ wurden verschiedene Gemütszustände gesammelt, diese in Partnerarbeit pantomimisch dargestellt, Gefühlekörperposter in Kleingruppen sortiert, Gefühlebücher gebastelt, Mimik und Körpersprache verschiedenen Stimmungen zugeordnet, Situationsbilder analysiert und ein Gefühlelied mit Bewegungen einstudiert.

Die „Gefühleforscher“ erkannten so sehr anschaulich, dass Gefühle wichtig sind, denn sie warnen uns und können uns vor Gefahren schützen (Angst) und geben uns wichtige Hinweise, wie es uns und anderen geht. Diese gewonnen Ergebnisse und die Erkenntnis „Jedes Gefühl ist wichtig! Jedes Gefühl ist erlaubt!“ wurden selbstverständlich im „Forscherheft“ zur Sicherung sowie natürlich zur Weiterarbeit und Vertiefung in den folgenden Sachunterrichtsstunden festgehalten.

In der anschließenden Abschlussrunde stellte sich heraus, dass die Spielgeschichte von „Sven und Leonie“ mit ihrem Gefühlechaos den Zweitklässlern „riiiiiiiiesigen“ Spaß gemacht hat und für die meisten das Highlight der heutigen Forscherstunde war.

„An die Gefühle-fertig-los“!!! „Klaro, du bist einfach spitze“! „Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand!“