Die Klassen 4 aus Hausen und Lahr empfingen am 25. Mai netten Besuch aus der Bücherei „LOGO Bücher+Mehr“ (Westerburg), um gemeinsam mit Frau Zimmermann den „Welttag des Buches“ sozusagen nachzufeiern.
Frau Zimmermann informierte über die Erfindung des Buchdrucks und die mehr als weitreichenden Veränderungen, die diese mit sich brachte. Eine wohl ähnlich außerordentlich spannende Zeit erleben unsere Viertklässler wohl im Hier und Jetzt gerade mit der „digitalen Revolution“, deren Veränderungen sich noch gar nicht richtig abschätzen lassen…
In einem zweiten Teil entwickelte Frau Zimmermann gemeinsam mit den interessierten Viertklässlern in einem Gedankenspiel den langwierigen und auch beschwerlichen Weg eines spannenden „Erstlingswerks“ aus der Feder eines „imaginären“ Waldbrunner Viertklässlers hin zu einem Verlag oder gar durch dessen verschiedene „Stationen“, um dann endlich ein fertiges, gedrucktes Buch stolz in den Händen gehalen werden zu können. Da braucht man einen langen Atem und ein wenig Glück!
Als ob der nette und informative Besuch nicht schon abwechslungsreich genug gewesen wäre, setzte Frau Zimmermann noch eine tolle Aktion „obendrauf“: Jeder Viertklässler erhielt im Rahmen des „Welttag des Buches“ einen Buchgutschein für ein Buch aus der alljährlich zu diesem Zweck aufgelegten Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. In diesem Jahr geht es wohl um eine erste kleine Romanze und um Skateboards…
Alleine und im Klassenverband wird dieses Buch nun gerne gelesen.
Herzlichen Dank der Buchhandlung „LOGO Bücher+Mehr“ aus Westerburg und Ihnen, liebe Frau Zimmermann!
Gerne begrüßen die kommenden Viertklässler Sie im kommenden Jahr wieder in Hausen!