„Kennenlerntag“ mit unseren „neuen“ Erstklässlern!

Am Dienstag, den 29. Mai, gingen die Vorschulkinder aus Fussingen, Hausen und Lahr einen weiteren mutigen Schritt in Richtung Schule.

Sie waren eingeladen zum „Kennenlerntag“ in ihre Schulen, um für einige Stunden das Schulgebäude und den zukünftigen Klassenraum zu inspizieren, die vertrauten KITA-Freunde und Freundinnen zu treffen, noch unbekannte neue Klassenkameraden zu entdecken und schließlich mit der zukünftigen Lehrerin tatsächlich schon ein paar schulische Arbeiten zu erarbeiten. Kurz: Viel kennenzulernen an dem aufregenden Tag!

Da wurde Bekanntschaft mit neuen Kindern gemacht und Kontakt aufgenommen, Namensschilder ausgeschnitten, Laute gehört, es wurde gezählt, schon „richtige“ Arbeitsblätter bearbeitet und in der neuen Gruppe/ „Klasse“ gemeinsam gefrühstückt.

Das allertollste war aber, da waren sich alle einig, die gemeinsame Hofpause mit den übrigen Schulkindern! Unsere Neulinge wurden von bekannten und vertrauten „Gesichtern“ in Empfang genommen und „eingewiesen“ in alle Möglichkeiten des Schulhofs und der vielfältigen Spielgeräte und Fahrzeuge. Da waren unsere neuen Erstklässler mittendrin, wie schön!

Schnell gingen die Stunden vorbei und nun ging es mit vielen neuen Eindrücken und ein paar Zentimeter größer zurück in die KITAs.

Nun besucht ihr noch das aktuelle erste Schuljahr, um in das Arbeiten im ersten Schuljahr hineinzuschnuppern und dann ist es bald soweit!

Wir freuen uns so sehr auf euch! Wir sehen uns beim Schulfest am 9. Juni!