„Eines ist sonnenklar, dieser Tag wird wunderbar!“ „ZUSAMMEN!“

Mit diesem stimmungsvollen Begrüßungslied eröffnete die Kinderschar der Grundschule Hausen und der Außenstelle Lahr das diesjährige Schulfest am 09.06.2018.

Schon wochenlang im Vorfeld wurde für dieses besondere Ereignis von den einzelnen Klassen mit viel Mühe und unter großer Anstregung ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Auch der Elternbeirat hatte mit der Planung und Vorbereitung des Schulfestes alle Hände voll zu tun, denn schließlich sollte ja am großen Tag alles reibungslos und wie am Schnürchen verlaufen.

Als beim morgentlichen Aufbau schon „sieben Sonnen am Himmel standen“ war der ganzen Schulgemeinschaft klar, dass sich die Liedzeile des Eröffnungssong bewahrheiten würde: „Dieser Tag wird wunderbar“!

Zunächst begrüßte die Schulleiterin herzlich die zahlreichen Gäste, sogar der Bürgermeister war gekommen, und bedankte sich ausführlich bei den vielen „helfenden Händen“ vor-während- und -nach des Schulfestes. Frau Weimer übergab ihr Mikrofon dann an zwei talentierte Nachwuchsmoderatoren aus Klasse 4, die völlig locker und total souverän durch das aufregende sowie vielfältige Programm führten und ihr Publikum und die Technik fest im Griff hatten.

Die kleinen Schauspieler der Klasse 1 zeigten ihr Können und Talent im Theaterstück „Das Buch im Wald“ und ernteten für ihren professionellen Auftritt, ihre einfallsreichen Kostüme und die ansehlichen Requisten tosenden Beifall von den begeisterten  Zuschauern.

Das fetzige Rap-Gedicht der Klasse 1 und 2 aus Lahr „Dunkel war´s, der Mond schien helle“ funktionierte bis zum letzten Takt einwandfrei. Die coolen Rapper überzeugten durch ihre Textsicherheit und die gelungenen Slapstick-Einlagen: „Luftgitarren-Giganten“!!!

Mit den Kinder der Klasse 2 aus Hausen konnte man in ihrem Musikbeitrag erleben, wie aus dem „Land der Blaukarierten, Rotgefleckten, Grüngestreiften und Gelbgetupften“ ein „Land der Buntgemischten“ wurde.

Das „Knieballett“ zum bekannten „Radetzky- Marsch“ der Klasse 3 und 4 aus Lahr war ein weiterer herausragender Höhepunkt. Die Knietänzer lieferten mit ihren putzigen Kostümen eine völlig synchrone Vorstellung ab und tanzten sich in die Herzen des klatschenden Auditoriums. Standing ovation!!!

Was die neugierigen Schülerinnen und Schüler des 4. Schuljahres rund um das Sachunterricht- Thema „Unser Bundesland Hessen“ gelernt, gelesen und sogar gegessen („Handkäs mit Musik“!) hatten, präsentierten sie gekonnt in ihrem witzigen Schul-Sketch. Schließlich mutierte die närrische Viertklässler-Meute von den braven „Schulbankdrückern“ zu neonfarbenen „Hessen-Rocker“ und übertrafen sich selbst mit dem bekannten 80er-Hit „Erbarme(n), die Hesse(n) komme(n)“. Ein wahrer „Ohren- und Augenschmaus“ für alle Anwesenden: „Was hat´n da de Pappa da?“!!!

Die beiden dritten Klassen schafften es mühelos auch den letzten Fußballmuffel mit ihrem „WM-Fieber“ anzustecken. Die echten „Herzblut-Fußballer“ versuchten in ihrem Sketch, den doch etwas begriffsstutzigen „Fußballdamen“ das Geschehen am Platz zu erklären, während äußerst gelenkige Cheerleader ihr Rhythmusgefühl zur Schau stellten und über die Bühne fetzten.

Der diesjährige WM-Song „ZUSAMMEN“ bildete den abschließenden Höhepunkt des gelungenen Programms und war zugleich das Motto für die weiteren Stunden.

Denn nach so einem „Feuerwerk an Emotionen“ war natürlich noch lange kein Ende in Sicht. Unter den Bäumen am Schulhof saß man nun noch lange ZUSAMMEN, erzählte sich, lachte gemeinsam, schwelgte in Erinnerungen und stärkte sich zwischendurch am riesigen Kuchenbuffet oder an der leckeren Grillstation. Die Kinder konnten unterdessen verschiedene „Spielstationen“ durchlaufen, ZUSAMMEN Spaß haben und ganz nebenbei eine „eisige Belohnung“ abkassieren.

KURZUM: Das Schulfest war ein voller Erfolg!!! Das Eröffnungs- und das Abschlusslied spielten dabei eine große Rolle!

Ein herzliches DANKESCHÖN geht nochmals an alle Helfer und Helfershelfer, denn ohne diese wäre ein solches Schulfest überhaupt nicht durchführbar. Und das dickste DANKESCHÖN geht an unseren Schulhausverwalter Klaus für seinen unermühtlichen „GROß-Einsatz“ rund um die Uhr!!!

Soooo… und nun noch mal für ALLE: „Wir sind ZUSAMMEN groß, wir sind ZUSAMMEN eins! Komm lass´n bisschen noch ZUSAMMEN bleiben! Nehmt die Flossen hoch und die Tassen auch. Wir feiern heute bis zum Morgengrauen!!!“

ZUSAMMEN durch die letzten beiden Schulwochen, ZUSAMMEN in die Ferienzeit, ZUSAMMEN für Jogis-Jungs die Daumen drücken, ZUSAMMEN den Sommer genießen, ZUSAMMEN…