Laufen – Springen – Werfen….

Am Freitag den 15. Juni 2018 standen zehn aufgeregte Mädchen und Jungen aus dem 3. und 4. Schuljahr bereit, um sich auf den Weg nach Eschhofen zu machen. Dort fand der diesjährigen Grundschulwettkampf Leichtathletik statt.

In drei Kategorien – gemischte Mannschaften, Mädchenmannschaften und Jungenmannschaften- wurden von allen Grundschulen des Landkreises Limburg- Weilburg die Kreissieger ermittelt.

Pünktlich um 8.00 Uhr holte ein Bus die Schulmannschaft der Grundschule Hausen ab. Nachdem noch zwei weitere Schulen angesteuert wurden, erreichten wir pünktlich vor Beginn des Wettkampfs das Sportgelände in Eschhofen.

Die Schulsportkoordinatorin Frau Neu-Müller begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, erklärte den Ablauf und wünschte gutes Gelingen.

Unsere erste Disziplin war der Zonenweitsprung. Hierbei war die Hauptschwierigkeit beim Absprung nicht überzutreten, denn das bedeutete null Punkte. Zum Glück ging es fast immer gut, so dass wir viele Punkte sammeln konnten.

Dann hatten wir erst mal Pause ….

Nun stand der Weitwurf an. Mit Heulern ! Da waren unsere Sportlerinnen und Sportler wenig begeistert, denn mit Heulern werfen ist schwierig.

Nach dem Werfen folgte die nächste Pause. Jetzt war der Staffellauf dran. Eine Umkehrstaffel und die Stabübergabe war ganz anders, als wir es geübt hatten. Oje! Aber ehe wir uns versahen, war es schon vorbei. Gerade mal 1 min 12 sec dauerte der Staffellauf.

Danach natürlich eine Pause.

Die schwierigste Disziplin war auch unsere letzte. 8- Minuten Ausdauerlauf. Auf der 400-Meter-Bahn in Eschhofen galt es in acht Minuten möglichst viele Runden zu laufen. Alle gaben ihr Bestes und waren anschließend fix und fertig!

Jetzt hieß es warten, warten. Die Ergebnisse alle Mannschaften mussten ausgewertet und die Urkunden beschriftet werden.

Pünktlich um 12.00 Uhr wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Siegerehrung gerufen.

Unsere Mannschaft war in der Gruppe der gemischten Mannschaften gestartet und erreichte den 3. Platz.

Eine gute Leistung! Stolz und zufrieden fuhren die erfolgreichen Athleten mit ihrer Urkunde nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch!!!