Fest der Buchstaben in Klasse 1

„Juchhu! Wir kennen alle Buchstaben!“, freuten sich die Kinder aus dem 1. Schuljahr in Hausen. Noch sind sie in Klasse 1, aber bald schon werden sie nicht mehr die „Kleinen“ sein. Dass sie schon echte Buchstaben- und Wörterkenner sind, konnten sie beim großen Buchstabenfest der Klasse unter Beweis stellen. Wettspiele rund ums Lesen und Schreiben waren angesagt.

Außerdem hatte sich das Klassenmaskottchen Ela einen Buchstabenrap von den Kindern gewünscht, den sie voller Begeisterung zum Besten gaben. Dann ging es weiter zu einem Wirrwarr aus Buchstabennudeln, aus denen die Jungen und Mädchen konzentriert und fleißig ihren Namen, ihren Geburtstag und viele andere persönliche Angaben mehr zusammenstellten. Schließlich durfte der Schulhof mit Kreide verziert werden; das gibt es in Hausen nicht alle Tage: Buchstaben, Wörter und auch ganze Sätze ließen das sonstige Grau in vielen Farben erstrahlen! „Das sieht toll aus!“, fanden die Kinder.

Den erklärten Höhepunkt des Festes aber stellte die Übergabe der Lesemal-Bücher dar: Jeder Erstklässler hatte im Schuljahresverlauf zahlreiche Blätter mit Lesemal-Aufträgen bearbeitet, aus denen nun ganz individuelle eigene Bücher geworden waren. Stolz hielten die Mädchen und Jungen ihre „Werke“ in den Händen.

Der Anfang ist gemacht! Euch allen schöne Ferien… und ein freudiges Wiedersehen in Klasse 2!