Alles hat seine Zeit – Umarmungen lösen, danken und… tüchtig feiern!

Oder, so sagt Frau H.: „Morgens so und abends so!“

Am gestrigen Donnerstag wurde es den – nun und inzwischen leider, leider- ehemaligen Viertklässlern so richtig bewusst:

Die Grundschulzeit ist vorüber, die vertraute „Welt“ wird verlassen und neue Welten werden erobert!

Wie schön und wohltuend, wenn solche wichtigen „Übergänge“ im Leben in vielerlei Art und Weise und in guter Gesellschaft ganz bewusst, nachdenklich und auch fröhlich „begangen“ werden!

So gestalteten die (ehemaligen) Viertklässler aus Hausen den Schuljahresabschluss-Gottesdienst an der Seite von Herrn Pfarrer Bendel selbst mit, indem sie dankbar mit ihren Mitschülern aller Klassen Rückblick auf das vergangene Schuljahr hielten und dann auch, ganz subjektiv, ihre Bitten bezüglich des „neuen Weges“ formulierten. Gestärkt durch Gottes Segen, den sie jeweils persönlich erhielten, werden sie mutig nun die „große, weite Welt“ erobern- Gesundheit, Glück und Fröhlichkeit sollen eure Begleiter sein!

Am frühen Abend ging es dann „zünftiger“ zu bei der Abschlussfeier mit Familien und Lehrerinnen. Hier wurde bei Pizza und kühlen Getränken und einer „stürmischen Brise“ auf dem vertrauten Schulhof Abschied genommen mit einem bunten Programm:

Nach „Ehrungen“ und Dankesreden unterhielten unsere Schulabgänger ihr liebes Publikum mit einem Schulsketch, der furios, luftgitarrenspielend und im neongrellen 80-er-Jahre-Look beim hessischen Gassenhauer „Erbarme(n), zu spät, die Hesse(n) komme(n)!“ „landete“. Da fühlten sich manche Eltern in „alte Zeiten“ versetzt !

In einer „Plauderrunde“ wurden lustige Versprecher, vielsagende Rechtschreibfehler und denkwürdige Begebenheiten resümiert, stets zusammenfassend durch einen gestern so passenden Refrain – viel erlebt, dass es für 100 Leben reicht…:

Ohne unser Gestern würd‘ ich mich heut‘ nicht so auf morgen freu’n!

Ja, das „Gestern“ wurde anschließend und überraschend in einem zu Herzen gehenden, weil selbst umgedichteten Lied so berührend betrachtet – habt 1000 Dank, Ihr „Lieben“!

Das Abschiedslied zeigte dann allen Zuschauern: Sie sind „groß“ und jugendlich geworden! In schwarzen Hoodies feierten unsere Lieben dann zum Lied „Zusammen“ ab :

Zusammenstag, yeah!“

Nun bleibt uns noch diese Möglichkeit, euch noch einmal für die vier Jahre mit euch zu danken und die vierjährige „Umarmung“ langsam zu lösen! Von euch werden wir noch laaaange erzählen – habt nun viel Freude und Erfolg in euren weiterführenden Schulen und werdet glückliche Heranwachsende! Freut euch auf das „Morgen“!

Auf ein Wiedersehen!