Herzlich willkommen, ihr lieben Erstklässler! Alles Gute zum Schulanfang!

Am heutigen Dienstag, den 7. August, wurden die „Einschulungskinder“ aus Lahr, Fussingen und Hausen in ihren Grundschulen in Lahr und Hausen zu „richtigen“ Schulkindern!

Der „große Tag“ wurde an beiden Standorten unserer Schule mit einem Gottesdienst an der Seite von Pater Joseph unter Gottes Schutz und Segen gestellt. Hierzu versammelten sich um unsere Schulneulinge selbstverständlich die Eltern und Geschwister und weitere liebe Familienangehörige, die ehemaligen Spielgefährten aus der KITA mit ihren Erzieherinnen, alle „erfahrenen“ Schulkinder mit ihren Lehrerinnen und der Schulleiterin Frau Weimer, um gemeinsam zu singen und zu beten. Pater Joseph verglich anhand eines wunderschönen Bildes die Schule und die Schüler mit einem Apfelbaum, dessen Äpfel noch wachsen und groß und reif werden.

Im weiteren Verlauf wurden unsere Schulneulinge nun offiziell in die Schulgemeinde aufgenommen. Herzlich von Frau Weimer willkommen geheißen, wurde ihnen zu Ehren ein tolles Theaterstück aufgeführt: Die aktuelle Klasse 2 erzählte nach 6 langen Wochen Ferienzeit professionell, textsicher und humorvoll-spitzbübisch vom „Buch im Wald“ – wie viele Ausreden all die Tiere brauchten, weil sie nicht lesen konnten und es doch so gerne wollten! Da konnte sogar der Wurzeldoktor mit all seinen Tropfen und Tabletten nicht helfen… Denn da hilft nur eins: Ab in die Schule und lesen lernen!

Und falls da noch einer Bedenken hatte, der wurde beruhigt von einem Chor der Klasse 2 mit den beiden vierten Klassen: „Alle Kinder lernen lesen!!!!“ Die müssen es ja wissen!

Nun und endlich wurde es „ernst“: Die Klassenlehrerin rief die Namen der neuen Erstklässler auf und an der Seite ihrer lieben Schulpaten, die klammheimlich kleine Geschenke als Glücksbringer und Mutmacher zusteckten, ging es mutig und neugierig in den Klassenraum, um die erste Schulstunde miteinander zu erleben.

Bei denkwürdiger Hitze rauchten bald die Köpfe und sogar die erste Hausaufgabe wurde mit nach Hause genommen… und die schwere, liebevoll gestaltete Schultüte! Was da wohl alles drin sein wird?

Nun wurde sicherlich noch viel gefeiert und erzählt, damit der Einschulungstag in schöner Erinnerung bleiben wird. Ab morgen beginnt dann der neue „Alltag“!

Seid ganz, ganz herzlich willkommen, ihr lieben Erstklässler! Habt eine lustige, fröhliche und lehrreiche Zeit mit uns in der Schule! Wir sind an eurer Seite!

Wir sind froh, dass ihr da seid!