„Tatü-tata“ die Feuerwehr ist da!

Am 25.08.18 fand der große Feuerwehrtag in der Grundschule Hausen statt. In einzelnen Klassenräumen und auf dem Schulhof präsentierten engagierte Feuerwehrmänner- und sogar 2 Feuerwehrfrauen- der Freiwilligen Feuerwehr Hausen den neugierigen Kindern einfach alles „rund um die Feuerwehr“- von Ausrüstungsgegenstände über die Löschfahrzeuge bis hin zum Anschauungsmaterial zur Brandschutzerziehung.

Die kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute fackelten nicht lange und durchliefen mit ihren Klassenkameraden 4 verschiedene Feuerwehr- Stationen. So wurde mit einem „echten“ Anruf von jedem Schüler-natürlich mit den W-Fragen im Hinterkopf-  die „Notrufzentrale“ mit der Nummer 112 angerufen um einen ausgedachten Notfall zu melden. „Hilfe! Es brennt in der Schulstraße 9! Es sind noch etwa 70 Menschen im Gebäude!“

Im Whiteboardraum fand mit beeindruckenden Filmausschnitten, vielen Alltagsgegenständen und verschiedenen Experimenten zur Feuer- und Rauchentwicklung eine intensive Brandschutzerziehung statt. Die neuen Feuer-Experten werden im Anschluss bestimmt ihren Eltern Feuer unter dem Hinter gemacht haben, sodass diese die Feuermelder im Haus sofort überprüfen mussten.

Auf dem Schulhof wurden dann ein Tanklöschfahrzeug mit einem riesigen 5000- Liter- Tank sowie ein Löschfahrzeug mit kilometerlangen Schläuchen und unzähligen Ausrüstungsgegenständen mit Feuereifer vorgestellt.

Natürlich war der „zukünftige Feuerwehrnachwuchs“ Feuer und Flamme als jeder selbst mal ein entzündetes Feuer löschen durfte.  Die Nachricht, dass die Fussinger Schulkinder mit dem  Feuerwehrauto nach Hause gefahren wurden, verbreitete sich dann wie ein Lauffeuer, und stieß auf groooße Begeisterung.

Ein herzliches Dankeschön der FFW Hausen für dieses aufwendige und feurige Event. Wir legen unsere Hand dafür ins Feuer, dass dieser Tag kein „Stohfeuer“ bleibt, sondern sind uns sicher, dass es in den nächsten Jahren keine Nachwuchsschwierigkeiten geben wird.