Stoff(taschen) statt Plastik(tüten)!

Die Grundschule in Hausen und die AST Lahr nahmen mit hunderten weiteren Veranstaltern in ganz Hessen am 6. September am „Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“ teil.

Wie bereits in den vergangenen Jahren schlossen sich die beiden Schulstandorte dem hessenweiten Aktionstag an, der alljährlich einen nachhaltigen Lebensstil besonders in den Fokus stellen, bereits in den Schulen herausheben und somit ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft setzen möchte.

So sollten auch bereits Kinder angestoßen werden, ihre (Um-)Welt nachhaltig mitzugestalten und Aspekte von Gerechtigkeit, Gesundheit und Ressourcenschonung in ihr Denken und Handeln einzubeziehen.

Unter diesem Gesichtspunkt pflanzte die Grundschule in den vergangenen Jahren mit ihren Schülern bereits verschiedene Obstbäume oder legte ein Wildblumenbeet mit Insektenhotel an.

Am vergangenen Donnerstag widmete sich die Betrachtung dem Schwerpunkt „nachhaltiger Konsum“ unter besonderer Betrachtung des Themenkreises „Plastik-Plastikmüll-Verschmutzung der Meere- Alternativen und Müllvermeidung“.

So erarbeitete jede Klasse, ihrem Alter angemessen, einen Schwerpunkt: Es wurde eine Plastikmüll-„Ausstellung“ bestückt und erkannt, wie häufig und in wie vielen unterschiedlichen Lebensbereichen uns Plastik „begleitet“, die Menge eines Plastikmüllsacks einer Familie eines Tages bestaunt, die Wiederverwendung positiv gewürdigt, der Weg des Plastik-Hausmülls verfolgt, die Vermüllung der Meere durch Plastik und Mikroplastik anhand verschiedener Fotos oder kurzer Filme erkannt und nach Wegen gesucht, diese Entwicklung positiver zu beeinflussen:

(Plastik-)Müll vermeiden! Mehrfach verwenden! Richtig entsorgen! Umweltschonendere Alternativen nutzen!

In diesem Sinne wurde im praktischen Teil des Tages von jedem Kind mit Hilfe unserer FSJ‘lerin Ricarda eine Stofftasche hübsch gestaltet. Diese soll nun in den Familienalltag integriert werden und möglichst häufig und lange genutzt werden. Denn, das wissen nun die pfiffigen Schüler unserer Schule:

Nur, wenn die Stofftaschen auch häufig und lange genutzt werden und nicht ungebraucht herumliegen, sind sie die bessere Alternative!

Nun Augen auf und die schönen Stofftaschen in Waldbrunns Shopping-Hot-Spots bestaunen !