„Wir sind wir, keiner allein-yeah!“

Am Montag, den 22.10.2018, war endlich wieder unsere „Klasse2000-Gesundheitsförderin“ Frau Budy mit unserem Maskottchen „Klaro“ zu Besuch im dritten Schuljahr in der Grundschule Hausen.  Mittlerweile ist das Projekt Klasse2000 das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Im Schuljahr 17/18 nahmen insgesamt 21223 Klassen an diesem Projekt teil.

Das Thema der heutigen Unterrichtsstunde war „Zusammen sind wir stark“ aus dem Klasse2000 Themenbereich „Sich selbst mögen und Freunde haben“. Im Verlauf des dritten Schuljahres geht es hauptsächlich um das Schwerpunktthema „Probleme und Konflikte ohne Gewalt lösen“.

Damit alle Gruppenexperimente und Gemeinschaftsspiele ordnungsgemäß durchgeführt werden konnten und genügend Platz zum Ausprobieren vorhanden war, suchte das 3. Schuljahr für die eingeplante Zeit den großen „Klassenraum“ im Container auf.

Schon bei dem ersten Experiment „Miteinander statt gegeneinander“ stellte sich heraus, dass die angestrebte „Teamarbeit“ der Schlüssel zum Erfolg der heutigen Stunde werden würde. Beim nächsten Experiment mussten sich alle Kinder absprechen, Vorschläge machen, sich gut zuhören und auf den besten Vorschlag einigen um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen.

Die Kinder konnten beim dritten Gruppenspiel nur durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung zum Ziel gelangen. Um das Abschlussspiel zu meistern brauchten die Drittklässler Vertrauen in die anderen, da jede Unachtsamkeit eines einzelnen Kindes sofort Auswirkungen auf alle anderen hat,  und sie mussten sich demensprechend auch selbst vertrauenswürdig verhalten.

„Klaro“ und Frau Budy waren am Ende der Stunde mächtig stolz auf die enge Zusammenarbeit und die gute Klassengemeinschaft der Drittklässler, denen es selbstverständlich gelang alle gestellten Aufgaben gemeinsam zu lösen.

In den nächsten Sachunterrichtsstunden geht es nun um die Kommunikation im Team, die Klaro-Sprache, Ich- Botschaften und eine Klasse zum Wohlfühlen. „Wir sind wir, keiner allein- yeah“!