Unsere Reise in die Urzeit

Am 25.10.2018 bekamen die Viertklässler aus Hausen, Fussingen und Lahr Besuch von dem bekannten Geologen Dr. Holger Rittweger mit seinem Mobilen Land­schaftsmuseum (MOLAMU).

Zu Beginn der Veranstaltung bestaunten die Kinder die ausgestellten Schau­tafeln sowie die besonderen Steine und Fossilien, die sie auch anfassen durften.

Danach machten sie mithilfe einer „Power-Point-Multimedia-Präsentation“ eine spannende Zeitreise durch die erdgeschichtliche Entwicklung.

Nach all der interessanten Theorie ging es hinaus zur Geländeexkursion in den Hausener Wald. Mit großer Entdeckungsfreude erkundeten die kleinen Forscher unter der Anleitung von Herrn Rittweger die geologischen Begebenheiten und erhielten sehr anschaulich vor Ort interessante Informationen über die unter­schiedlichen Gesteinsarten, den Vulkanismus im Westerwald und die Eiszeit.

Bei der anschließenden Handbohrung unter der Beteiligung einiger Schüler und der drei Lehrerinnen wurde sogar etwas vulkanische Asche gefunden.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Projekttages durften die Viertklässler auf den Schulhof ihr eigenes Schieferamulett durch Schleifen, Ritzen und Bohren anfertigen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Alle sagen Danke und freuen sich jetzt schon auf den Steinzeittag!