Sicher surfen mit „Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy“!

Das Siegel „Internet-ABC-Schule 2018“ wurde am 16.10.2018 im Rahmen des Medientages der Grund- und Förderschulen in Frankfurt verliehen.

Die Grundschulen aus Ellar, Hintermeilingen und Hausen haben sich durch Lehrerfortbildungen und durch einen Elternabend für dieses Siegel qualifiziert.

In Zukunft sollen die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen dabei unterstützt werden, ihren Internetgebrauch zu reflektieren. Denn das Internet kann bereits für Grundschulkinder äußerst attraktiv sein. Lieblingsfilme ansehen, Chatten mit den Großeltern, per Suchmaschine recherchieren, online Spielen oder Musikanhören. Kinder können aber nicht nur vorgegebene Inhalte nutzen, sie können sich interaktiv beteiligen in speziellen Kindercommunities posten, Fotos ins mobile Netz stellen, Postkarten versenden und vieles mehr. Beim Surfen im Netz haben Kinder viel Spaß und sie können auch einiges Lernen. Doch neben dem Spaß tauchen auch immer wieder Probleme auf, wenn z.B. persönliche Fotos unerlaubt veröffentlicht wurden, sich bei der Onlinesuche eine problematische Webseite öffnet oder auch, wenn ein Werbefenster nicht als solches erkannt wird.

Daher haben sich die Grundschulen als Ziel gesetzt, die Kinder im Umgang mit dem Internet durch Unterrichtsinhalte zu unterstützen und sie sinnvoll zu begleiten.

Selbstverständlich haben die beiden vierten Klassen der Grundschule Hausen im Sachunterricht eine ausführliche Unterrichtseinheit zum Thema „Internet-ABC“ durchlaufen und alle Viertklässler haben den abschließenden „Surfschein“ natürlich erfolgreich bestanden.

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH- „Wissen, wie‘ s geht!“