Am Vorabend sowie am eigentlichen Gedenktag des Heiligen Martin waren die beiden Arbeitsgemeinschaften wie in all den vergangenen Jahren in Hausen und in Fussingen lieb empfangene und gern gesehene Akteure bei den kirchlichen Andachten an der Seite von Pfarrer Bendel und Pater Josef.
Die wie immer hoch motivierte und begeisterte Chor-AG stimmte die voll besetzte Kirche wie gewohnt schwungvoll und textsicher mit ihrem Laternen-Lied auf den besonderen Lichter-Abend ein.
Dem historischen Hintergrund und vor allem der vorbildlichen und beispielhaften Tat der Nächstenliebe des Heiligen Martin widmete sich dann die Theater-AG mit ihrem Martinsspiel, das Martins Kindheit und Jugend, seine Soldatenzeit mit der Teilung des Soldatenmantels in Amiens, die spätere Gotteserscheinung und seine Priesterschaft bis zur Bischofsweihe abbildete.
Unsere Schauspieler, darunter in diesem Jahr zahlreiche „Neueinsteiger“, spielten wieder einmal prächtig kostümiert, textsicher und unterhaltsam und zogen vor allem die jüngsten Besucher in ihrem Bann. Das habt ihr richtig gut gemacht!
Zum Abschluss übertrug die Chor-AG das Martinsgeschehen in unser aller alltägliches Leben und präsentierte gesangliche Impulse, „ein bisschen so wie Martin“ zu sein. Wie fröhlich ihr immer darbietet, herrlich!
Ein besonderer Gruß an unsere lieben ehemaligen AG-Mitglieder, die es sich nicht nehmen ließen, einfach mal vorbei zu schauen und, ach, wenn sie schon da waren …, auch tatkräftig zu unterstützen als altvertraute Stimmen im Chor und „Managerinnen im Hintergrund“ und Trommelspieler für die Theater-AG. Was für ein gutes Gefühl, dass wir noch verbunden sind!
Nachdem auch die Laternen gesegnet waren, wartete vor den Kirchen in der Dunkelheit bereits ein stolzer Martin auf ebenso stolzem Ross, der die singende Laternen-Schar auf ihrem Weg zum Martinsfeuer und geselligem Beisammensein anführte.
Herzlichen Dank euch kreativen AG-Mitgliedern für eure Mühe und Energie in den zahlreichen AG-Stunden, das mühevolle Textlernen, Kostüm-Beschaffen, Liederlernen, das Aushalten und Überwinden der Aufregung und Anspannung … ebenso den lieben und hilfsbereiten Eltern für die Unterstützung und die Fahrdienste!
Ihr habt die Martinsspiele prima mitgestaltet… und seid dabei ganz sicher wieder mal „gute“ 10 cm gewachsen !