„Es war einmal…“

…, mit diesen bei Alt und Jung beliebten 3 Zauberworten begann am Donnerstag, den 15.11.2018, die Märchenvorlesestunde des 3. Schuljahres der Grundschule Hausen.

Die vergangenen 3 Wochen hatte sich in Klasse 3 alles um das Thema Märchen gedreht. Im Deutschunterricht wurden Märchen gelesen, Gemeinsamkeiten der Märchen herausgearbeitet, Märchensteckbriefe angefertigt, Märchencharaktere analysiert, Märchenpyramiden entworfen, Elfchen geschrieben, Märchen-ABC-Wörter gesammelt und sogar ein eigenes Märchen verfasst. Im Kunstunterricht wurde sich mit den Märchen „Die Prinzessin auf der Erbse“ und „Frau Holle“ kreativ auseinander gesetzt und in Musik wurde ein fetziger Märchenrap erlernt und weitergedichtet.

Zum Abschluss der Märcheneinheit hatten sich die Drittklässler dann etwas ganz BESONDERES ausgedacht! Sie luden die Kinder des ersten Schuljahres zu einer Märchenvorlesestunde ein, die „sich gewaschen hatte“. Dafür wurde extra tagelang in Gruppen „die Köpfe zusammen gesteckt“, sich intensiv beraten, erhitzt abgestimmt, kreativ gebastelt und natürlich eifrig geprobt. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen!!!

Die motivierten Schauspieler trugen dem erwartungsvollen Publikum auf ihrer dekorierten Märchenbühne zunächst das Spielstück „Dornröschen“- mit einer echten Prinzessin- nach den Gebrüdern Grimm vor.

Daran folgte ein professionelles Stabpuppenspiel des chinesischen Märchens „Die Mäusebraut“, in dem die Mäuse durch die Begegnung mit der Sonne, der Wolke, dem Wind und dem Berg erkennen, dass Mäuse eigentlich die Besten und Großartigsten auf der ganzen Welt sind.

Neben diesen schauspielerischen Glanzleistungen wurde auch noch das Ergebnis der durchgeführten Pausenumfrage zum Thema Lieblingsmärchen der Klassen bekannt gegeben: Klasse 1 und 3 wählten „Aschenputtel“, Klasse 2 und 4a gaben „Hänsel und Gretel“ an und in der Klasse 4b gewannen die Märchen „Schneewittchen“ und „Rapunzel“.

Die Märchentanten- und -onkeln aus Klasse 3 stellten den kleinen Zuschauern zum Abschluss beim „Märchenratespiel“ eine Menge Wissensfragen quer durch alle Märchen („Was war der Vater von Hänsel und Gretel von Beruf?“ oder „Welches Wunder soll die Müllerstochter im Märchen Rumpelstilzchen vollbringen?“). Mit Bravour heimsten sich die ABC-Schützen doch tatsächlich das Säckchen mit Goldtaler als Belohnung für ihre Antworten ein. Ob ihr es glaubt oder nicht: Ein naseweiser Erstklässer konnte sogar die Schuhgröße von Aschenputtels goldenem Schuh („34 einhalb“) benennen!

Am Ende der „Märchenstunde“ war das begeisterte Publikum völlig aus dem „Hexen“-Häuschen und applaudierten bis sich die „Märchenschlossbalken“ bogen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann klatschen sie noch heute!